Thema: |
|
||
Autor: | PartyPaul | ||
Datum: | 03.08.24 14:01 | ||
Antwort auf: | jetzt in intel oder lieber warten? von Nostra8 | ||
>Gibt kein konkretes Ziel sondern habe etwas Geld über und überlege dort langfristig einzusteigen. was meint ihr? >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 Sehr schwierig zu beurteilen weil Intel an der Börse seit dem 2000er Crash ein verbranntes Kind ist. Intel gilt/galt schon lange an der Börse als Value-Unternehmen, obwohl sie eigentlich ein vernünftiges Wachstum seit dem Crash bis 2016 hingelegt hatten und Erfindungen und Einführungen wie der Core2Duo und die Desktopdominianz in den 2010er Jahren nicht entsprechend honoriert worden sind wie die GPU und KI welle ab 2017. Und während AMD mit KGVs von 200+ gehandelt wird und wurde, ist Intel das ungeliebte Stiefkind mit KGVs < 5 in den letzten 10 Jahren geblieben. [https://markets.traderfox.com/aktien/67339-intel-corp/fundamental] [https://markets.traderfox.com/aktien/8584976-advanced-micro-devices-inc] Teils hatte die Bewertung aber auch fundamental buisuinesstechnische Gründe, da sie immer mehr TSMC und Samsung im Fertigungsprozess hinterhinkten (Stichwort Fertigungsgrößen) und auch viele Fehlschläge in der Weiterentwicklung hatten und dies gar nicht gut an der Börse an kam. Dann kam der GPU Einstieg der auch nicht da ankam wo man gehofft hatte, im Serverbereich verlor und verliert man Marktanteile an alle anderen Chipherstellern (nicht nur AMD und NVidia) und KI hat man auch viel zu lang verschlafen. Und bei KI ist weiterhin unabhängig der Prozessorperformance CUDA (also NVIDIAs software stack) und die darauf aufgebaute Toolchain das größte Problem für die Konkurrenz. Dennoch hatte auch ich auf einen möglichen fundamentalen Turnaround (was rein charttechnisch 2023 sogar der Trend war ~23 ->~46€, aber den Papiergewinn hab ich eben nicht mitgenommen, sondern stattdessen bei 39€ dieses jahr noch nachgekauft...) und hatte ne Aktienposition von rund 5000€ in den letzten Jahren aufgebaut gehabt. Aber dieses Jahr und insbesondere in den letzten Wochen ist dann auch meine Einstellung komplett gekippt und ich bin mit nem blauen Auge noch vor dem Totalabstieg rausgegangen. (Ich hab jetzt noch 10 Aktien mit EK 35€ quasi als Andenken behalten und den Rest 0 auf 0 verkauft gehabt). Denn nun kommt auch noch das aktuelle Problem der Oxidierung der 2 letzten CPU Generationen und mögliche Schadensersatzforderung, sowie potentiell unternehmensstrafrechtliche (weil das Problem wissentlich nicht veröffentlicht, aber trotzdem weiterproduziert wurde etc.) Verfahren dazu. Dazu wird "Windows on ARM" ein weiteres Problem für Intel und Qualcomm hat Snapdragon CPUs die in dem Bereich (Officelaptops) langsam wohl anfangen ganz gut zu performen, grade hinsichtlich hoher Akkulaufzeit. Ein im Zusammenhang stehendes Problem ist wohl, dass bei Intel der Fisch stark vom Kopf her stinkt und das Unternehmen nur noch von BWL Heinis mit wenig Weitsicht und keinen Technikern geführt wird und ansonsten geprägt von viel Bürokratie, unbeweglichen Mitarbeiten und einhergehender schlechter Qualitätskontrolle ist. Mit der ganzen aufgezeigten Prämisse müsste man Intel eigentlich in Grund und Boden shorten, aber ganz so easy ist es dann grade wegen der bereits niedrigen Aktienbewertung in Relation zu anderen Techaktien und Unternehmensgröße, sowie Cashreserven dann doch nicht. Ganz schnell könnten dann Übernahmegerüchte oder technische Durchbrüche den Kurs wieder nach oben treiben. Dazu ist Intel in diversen großen ETFs und Indizes vertreten. Mehr oder weniger "easy" hätte man Shorts dann schon vor den Earnings stellen sollen (Ich wollte, hatte aber die Tage nicht die Zeit mich damit auseinanderzusetzen und war dazu durch eine positiv gestimmtere Analyse verunsichert, grad weil die Aktie bereits zuvor von 32,x auf 27,x wieder gefallen war, die aktuellen Probleme eingepreist wären etc. und dazu hab ich dann den Earningscall termin verpeilt :( ). In den nächsten Wochen kanns kurzfristig 10-20% in alle Richtungen ohne besondere Nachrichten gehen, weitere Hiobsbotschaften egal ob Intel- oder Marktspezifisch werden den Kurs sicherlich richtig drücken, aus chart- und finanzalgo-technischer Sicht kanns aber ansonsten kurzfristig nochmal ohne besonderen Grund zu nem Bounce in Richtung 22-23€ gehen. Insbesondere da sich wieder mehr Leute jetzt für einen Einstieg interessieren. Aber alles Kaffeesatzleserei an der Stelle. Langfristig warte ich erstmal ab in welche Richtung das Unternehmen und das CPU Problem (Intel spielts sehr herunter, vielleicht können sie es am Ende auch) sich konsolodiert. Die Aktie selbst ist sicherlich grad aktuell beobachtungswert und lädt zum spielen ein, ist aber aktuell eher bearisch zu spielen, insbesondere mit den kommenden Monaten die tendenziell gesamt markttechnisch auch eher bärisch zu sehen sind. Persönlich würde ich so richtig erst bei 10€ pro Aktie wieder mit ner Position einsteigen, sofern das Umsatzverhältnis weiterhin stimmt und die Probleme zumindest absehbar behoben sind/werden. Mein Kaffeesatz sagt, nächste Woche wird es zu nem kleinen Rebound kommen, der dann wieder nach unten gedrückt wird. Sollte es Montag und Dienstag 10%+ nach oben gehen, werde ich mal klein dreistellig auf nen entsprechenden Put Schein wetten. Umgekehrt kracht es direkt noch weiter runter (ohne besondere Nachricht) werde ich auch die restlichen Aktien in mittelfristige Calls wandeln und auf nen gehebelten Rebound hoffen und ansonsten eben bei besagten 10€ das ganze nochmal neu bewerten und eventuell richtig einsteigen. Aber mehr als nen kleinen Beitrag würde ich aktuell nicht riskieren, dafür ist das Unternehmen zu sehr am Scheideweg Richtung Neuausrichtung und kompletter Neubewertung und der Markt tendenziell sowieso bärisch. Keine Finanzberatung! Nur meine persönliche Meinung (und tat mir selber grad gut mal die Gedanken in Worte zu fassen und auch ein bißchen richtige Recherche nebenher zu machen). Dazu hab ich bei fundamentalen Analysen in der Regel in den letzten Jahren insbesondere beim Thema ChipTech (zu bearisch) und Solar (zu optimistisch) ins Klo gegriffen und es kam immer das Gegenteil raus :D, also von daher rein da, aber nicht beschweren wenns dir so wie dem Kollegen hier geht ;) [https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/1eiktnw/ok_i_definitely_picked_the_wrong_day_to_buy_intel/] |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |