| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 05.08.24 13:07 | ||
| Antwort auf: | Der Bahn-Fail Thread von alex3d | ||
In der Süddeutschen Zeitung gibt es heute einen Artikel (leider Paywall), der ein düsteres Bild von der internen Stimmung bei der Deutschen Bahn zeichnet und sich dazu mit den angekündigten Stelleneinsparungen (30.000 MA in den nächsten fünf Jahren) beschäftigt. Mal ein Ausschnitt: Geht es nach der Bahn, sollen selbst voll besetzte ICE mit 900 Fahrgästen künftig wohl mit zwei Servicekräften auskommen, das teilte zumindest die Bahngewerkschaft EVG mit. Noch sei das Konzept nicht beschlossen. Die Bahn erwäge aber, nur noch einen Zugchef und einen Zugbegleiter pro ICE einzusetzen. Letzterer solle auch den gastronomischen Service am Platz übernehmen, unabhängig von Auslastung oder Wagenanzahl. „Dies ist nicht nur aus Sicherheitsaspekten fragwürdig, auch der Service am Kunden bleibt zwangsläufig auf der Strecke“, erklärt die EVG. Die Bahn hingegen spricht von einer „Anpassung des Besetzungskonzeptes“, das mit den Interessenvertretungen diskutiert werde. [http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-mitarbeiter-frust-intern-foren-stellenabbau-lux.JSPr4fbTgDqNQ8ZLufVUqs] Sind die denn vollkommen bescheuert bei der Deutschen Bahn? Es fallen immer öfter Züge oder Zugteile aus, weil das Personal krank ist oder fehlt, aber die DB will ihre verbliebenen Leute dennoch in den sicheren Burnout schicken!? Wo soll das hinführen? Ich persönlich verlasse mich für längere Strecken nur noch ungern auf die Deutsche Bahn, weil ich einfach zu oft schon zu ärgerliche Sachen erlebt habe. Mir sind schon komplette Wochenendplanungen an diesem Laden gescheitert und es würde mich nicht wundern, wenn unverhältnismäßig viele Geschäfte gescheitert und Beziehungen in die Brüche gegangen sind, weil die DB es nicht hingekriegt, einen vernünftigen Zugverkehr sicherzustellen. Die letzte Peinlichkeit hatten wir ja erst vor wenigen Wochen, als auf der Weltbühne der EM auch für internationale Augen sichtbar wurde, was für ein Saftladen die Deutsche Bahn ist. Ob wir da jemals wieder rauskommen? Wahrscheinlich braucht es erst den vollständigen Kollaps. :( |
|||
| < antworten > | |||