Thema:
Re:Die Abzocke bei allem was mit Handwerk zu tun hat flat
Autor: Nostra8
Datum:08.08.24 13:15
Antwort auf:Re:Die Abzocke bei allem was mit Handwerk zu tun hat von Lynne

>>Tja, fünf mal Urlaub im Jahr muss halt bezahlt werden.
>>Wenn ichs nochmal machen könnte, ich würde Handwerker werden, definitiv.
>
>Dann ist's ja wirklich erstaunlich, dass die Firmen so große Schwierigkeiten haben, da vernünftiges Personal oder Azubis zu bekommen. Mit den Händen will doch heute keiner mehr arbeiten ...

Die Personalprobleme sind oftmals hausgemacht, da die Bezahlung als angestellter Handwerker scheiße ist, der Umgangston (nett ausgedrückt) tlw. unter aller Kanone und insgesamt leider viel und hart nach unten getreten wird.

Klar, gilt das nicht für alle Firmen, in meinem direkten Umfeld/Freundeskreis aber immer wieder Thema. Ich habe einen Meister (Dachdecker mit eigener Firma) und 3 Handwerker (Dachdecker, Sanitär und Maurer) im Freundeskreis die leider oft von "Branchenproblemen" erzählen.

Der Kumpel mit eigener Firma hat keine Personal-/Azubiusorgen da er gut bezahlt (normal und Azubis), sich um Weiterentwicklung seiner Leute kümmert und auch sonst sehr modern aufgestellt ist und penibel darauf achtet diese alten "Stift soll scheiße Fressen" im Keim zu ersticken. Dazu kommt, dass er am Ende vom Jahr seinen Leuten Boni abhängig vom Gesamtgewinn ausschüttet. "Ich verzichte auf einen dicke Karre und habe lieber zuverlässiges Personal" ist seine Rechnung.

Die Angestellten Freunde erleben von - bis und meinen es ist stark von Firma und Baustelle abhängig wobei es von sehr modern bis absolut archaisch noch alles gibt, wobei die letztgenannten Firmen/Chefs teilweise arge Probleme bzgl. Personal und Zufriedenheit haben und wohl früher oder später verschwinden werden.

>
>Lynne

< antworten >