Thema:
Re:HVO 100 von Mai wissingschaftlich geprüft flat
Autor: DJS
Datum:12.08.24 19:54
Antwort auf:Re:HVO 100 von Mai wissingschaftlich geprüft von Beauregard

>>Meinst du, dass der Autor anschließend eine Schlussfolgerung zieht, oder der Leser?
>
>Die Frage verstehe ich nicht.

Ja, war auch ziemlich bescheuert gestellt von mir. :)

Du hast geschrieben:
"Hm, also ich habe die o.g. Fakten jetzt nicht überprüft. Davon ausgehend dass sie stimmen, sehe ich die reinen Fakten nicht problematisch. Es kommt doch eher zu Problemen, wenn man aufgrund dieser Fakten unterschiedliche Schlussfolgerungen zieht."

Also meintest du den Autor, der z.B. schreibt:
"Bürgergeldbezieher haben zu 63,1% Migrationshintergrund. Ausländer sind doof, alle raus!"

oder die Leser des Textes ziehen nur aufgrund des ersten Satzes die Schlussfolgerung, dass der Autor ein Ausländerhasser ist?

Das Erste ist eindeutig rassistisch/ausländerfeindlich, das Zweite spielt sich in der Fantasie des Lesers ab und dafür kann der Autor nichts.

>>Würde ja heißen: Fakten sind keine Ideologie, außer der Leser interpretiert es so?
>
>Ich weiß nicht, ob ich dir richtig folgen kann. Natürlich sind Fakten und Ideologien unterschiedliche Dinge. Das bestreitet ja auch wahrscheinlich niemand.

Ja, die Frage ist, ob man aus einem bloßen Aufzählen von Fakten auf eine Ideologie schließen kann. K!M sagt nein und ich sehe es eigentlich auch so, hab es hier aber auch anders erlebt.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de