Thema:
Re:HVO 100 von Mai wissingschaftlich geprüft flat
Autor: DJS
Datum:13.08.24 12:58
Antwort auf:Re:HVO 100 von Mai wissingschaftlich geprüft von Beauregard

>>Du hast geschrieben:
>>"Hm, also ich habe die o.g. Fakten jetzt nicht überprüft. Davon ausgehend dass sie stimmen, sehe ich die reinen Fakten nicht problematisch. Es kommt doch eher zu Problemen, wenn man aufgrund dieser Fakten unterschiedliche Schlussfolgerungen zieht."
>
>>Also meintest du den Autor, der z.B. schreibt:
>> "Bürgergeldbezieher haben zu 63,1% Migrationshintergrund. Ausländer sind doof, alle raus!"
>
>>oder die Leser des Textes ziehen nur aufgrund des ersten Satzes die Schlussfolgerung, dass der Autor ein Ausländerhasser ist?
>
>>Das Erste ist eindeutig rassistisch/ausländerfeindlich, das Zweite spielt sich in der Fantasie des Lesers ab und dafür kann der Autor nichts.
>
>Naja, es wäre zumindest unglücklich, den ersten Satz einfach so hinzuschreiben. Da muss ja ein Kontext da sein. Und wenn es eine Vorgeschichte dazu gibt (ich habe das nicht verfolgt), dann ist oft die Schlussfolgerung nahe, dass man mit dem Satz zumindest etwas andeuten möchte. Das kann ja auch fehlinterpretiert werden, dann wäre es aber ein leichtes mitzuteilen, was man mit dem „Fakt“ eigentlich sagen wollte.
>
>>Würde ja heißen: Fakten sind keine Ideologie, außer der Leser interpretiert es so?
>
>>Ich weiß nicht, ob ich dir richtig folgen kann. Natürlich sind Fakten und Ideologien unterschiedliche Dinge. Das bestreitet ja auch wahrscheinlich niemand.
>
>
>>Ja, die Frage ist, ob man aus einem bloßen Aufzählen von Fakten auf eine Ideologie schließen kann. K!M sagt nein und ich sehe es eigentlich auch so, hab es hier aber auch anders erlebt.
>
>Wie oben schon geschrieben…es kommt schon bisschen auf den Kontext an. Reine Fakten schreibe ich ja meistens nur auf, wenn ich direkt auf der Sachebene gefragt werde. Ansonsten ist es ja eher so, dass man eine bestimmte Meinung zu einem Thema hat. Grade wenn man sich gut auskennt oder einem das Thema wichtig ist. Dann sucht man sich Fakten, die dazu passen und kann so seine Meinung bestätigen. System 1 benutzt System 2, um sich selbst zu bestätigen. Aber ich schweife ab…

OK, dann hat aber Sven Mittag recht und K!Ms "Fakten sind doch keine Ideologie." ist nicht korrekt, richtig?

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de