Thema:
Re:Immer noch keine Nuke flat
Autor: harukathor
Datum:15.08.24 15:54
Antwort auf:Re:Immer noch keine Nuke von _bla_

>Ja, aber gibt genug russisches Equipment, was die USA in der Ukraine zerstören könnten, das Russland davor schon richtig Angst haben muss. Alleine schon die ganze Flugabwehr, Flugzeuge und Helikopter. Da wäre die Ukraine ganz schnell auf der Krim, wenn sie amerikanische Luftunterstützung hätten.
>

Aber ob das kommt, wenn Russland irgendwo im Nirgendwo symbolisch eine Atombombe abwirft, ist tatsächlich die ungewissere Frage in diesem Szenario, da es ein deutlich aktiveres Handeln erfordert und mit einem Risiko verbunden ist.

>>Und wie gesagt: Ein Eingreifen der USA ist absolut nicht die größte Sorge von Russland, sondern die zwangsläufig notwendige Reaktion von China und Indien, die dann auf frühere Partnerschaften zwangsläufig pfeifen müssen und Russland rein ökonomisch in Windeseile in die Knie zwingen dürften.
>
>Das glaube ich nicht, es ist nicht mal klar, das China und Indien nicht Russland weiter die Treue halten würden oder nur symbolisch sanktionieren würden, aber bspw. die Umgehung der Sanktionen weiterhin akzeptieren würden.


Dass vor allem China in diesem Fall alles andere als symbolisch agiert, ist quasi garantiert, da dann nur noch eine massive Bestrafung Russlands mittel- bis langfristige Veränderungen verhindern kann, die Chinas Sicherheit komplett in Frage stellen und auch die Kräfteverhältnisse im asiatischen Raum zu seinen Ungunsten verändern.

Und auch wenn das gerne mal angenommen wird, ist China kein toller Freund von Russland, sondern eher ein Nutznießer, der wie eigentlich immer in seiner Geschichte primär auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Man muss nur mal schauen, was China so für Vorstellungen in Bezug auf den Bau einer weiteren Gaspipeline und die dann an Russland zu zahlenden Abnahmepreise hat.

Es dürfte China zwar ein wenig schmerzen, die Handelsbeziehungen zu Russland komplett zu kappen – aber selbst 2023 war Russland in der Liste der wichtigsten Handelspartner gerade mal zwischen Taiwan und Vietnam eingeklemmt. Die Kosten dafür nimmt China deshalb locker in Kauf, um sich das mindestens 100-fache an Kosten zu ersparen, wenn es eben nicht entsprechend konsequent handelt.


< antworten >