Thema:
Re:Inzwischen leider komplett resigniert. flat
Autor: DJS
Datum:19.08.24 21:32
Antwort auf:Re:Inzwischen leider komplett resigniert. von hellbringer

>>Das gilt auch übrigens für die linke Politik. Der Grundgedanke ist fantastisch, alle könnten glücklich und zufrieden sein, wieso sollte man dagegen sein?
>>Funktioniert alles halt nur nicht mit Menschen...
>
>Was hat das mit linker oder rechter Politik zu tun? Genauso kann man sagen, dass rechte Politik nicht funktioniert, weil rücksichtslose Arschlöcher gibts mit jeder Hautfarbe. Oder arm/reich, jung/alt, usw.
>
>Bei linker Politik gehts AFAIK darum, dass jeder die gleichen Chancen hat. Was derjenige daraus macht, ist wieder eine andere Sache.


Prinzipiell hat gerade in Ländern wie Deutschland jeder die gleichen Chancen. Haben es manche einfacher als andere? Klar, aber die komplette Ausbildung ist umsonst und man wird an allen Ecken unterstützt, falls man es will.

Auf der anderen Seite wird es NIEMALS wirklich gleiche Chancen geben. Manche Berufe kann man nur unter bestimmten Voraussetzungen ausüben. Ganz plump: wenn man dumm ist, wird man kein Atomphysiker. Das entscheidende Kriterium ist aber imo Fleiß/Talent und nicht strukturelle Unfairness. Deswegen frage ich mich, was die Linken (gerade in Deutschland) eigentlich wollen.

Da ich im kommunistischen Ostblock aufgewachsen bin, verbinde ich Kommunismus bzw. Antikapitalismus immer noch mit linker Politik. Und wenn ich an Sachen wie "ACAB" denke...


< antworten >