Thema:
Re:Die Abzocke bei allem was mit Handwerk zu tun hat flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.08.24 13:31
Antwort auf:Re:Die Abzocke bei allem was mit Handwerk zu tun hat von Joy Division

>>geht mir gehörig auf den Sack. Jedes Angebot was man zu egal welchem Thema einholt hat mittlerweile unverschämte Aufschläge auf Material und jeder Handgriff wird vergoldet.
>>
>>Gerade wieder so ein Fall bei uns: Spülbecken und Armatur müssen ausgetauscht werden. Küchen-Installateur ist 500m Luftlinie entfernt. Wir recherchieren vorher die Endkundenpreise für das Material (Spüle 260€, Armatur: 160€)
>>
>>Wir bekommen ein Angebot über 1500€!!! Aufgelistete Kosten:
>>
>>- Spüle 600€
>>- Armatur: 400€
>>- Anfahrt 90€ (Laden ist 5 min entfernt)
>>- Exorbitante Stundenlöhne für die zu leistende Arbeit inklusive Detailauflistung wie "Bohrung Loch 45€" ey...
>>
>>Ich glaub es HACKT!!! KHADD, ich kauf den Kram selbst und mache es gemeinsam mit einem versierten Bekannten. Das kann doch keiner mehr schönreden?
>>
>>Das hat dann auch rein garnichts mit Energiepreisen oder Löhnen mehr zu tun, wenn man beim Material 100%+ aufschlägt - und DIE bezahlen keine UVP-Endkundenpreise!
>>
>>Dagegen müsste es echt ein Gesetz geben bzw müsste ein Handwerksbetrieb VERPFLICHTET werden, auch Materialbeschaffung über den Kunden zu akzeptieren.
>>
>>Garantie soll er dann nur auf den Einbau und der Funktionstestung nach dem Einbau geben (übernommen wie gesehen). Ist ja sowieso das Standardargument, dass man das Material "wegen Garantie" nur über den Betrieb kaufen kann. LOL!
>>
>>Ich könnte mich echt aufregen.
>>
>>Greets
>>Rocco
>
>ganz ehrlich, ich gönns denen. Ewig am rumkrebsen gewesen und nun endlich gibts mal was vom Kuchen ab. Hätte ich das geahnt wäre ich auch ins Handwerk gegangen. Mach ja eh schon alles selbst.
>Wie Hellbringer schon schrob: Das passiert halt wenn allen aufstieg durch Bildung eingetrichtert wird und am ende keiner mehr übrig bleibt der die "scheissjobs" macht. Der Markt regelt. Trotzdem hab ich das gefühlt das die Neoliberalen sich das SO nicht vorgestellt haben :D
>
>naja bald ist die CDU wieder am Ruder und es wird deftig nach unten getreten mit Niedriglohnsektor 2.0. Dann bleibt euch ITlern von euren 10000 brutto auch wieder mehr übrig für Spaß und Spiel ;)

Das Handwerk hat noch nie rumgekrebst, jedenfalls nicht der Meister. Die machen halt viel black. An unserem Urlaubsort in Spanien sind die allermeisten, die da ne fürstliche Hütte mit Anliegeplatz und Boot haben keine Akademiker, sondern Handwerker. Dass die offiziell gerade so 0 auf 0 machen liegt daran, dass sie keine Steuern bezahlen wollen. Und das ist seit Jahrzehnten so.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >