Thema: |
|
||
Autor: | thestraightedge | ||
Datum: | 22.08.24 13:21 | ||
Antwort auf: | Re:Bittere Audioreportage auf WDR5 heute von harukathor | ||
>Da brodelt nichts, da herrscht schlicht die von Putin absolut erwünschte Apathie. Dies ist kein Zufall, sondern das Resultat eines Systems, das gezielt darauf abzielt, jegliche Form von Widerstand zu unterdrücken. Schon die Reaktion auf die Kursk-Invasion zeigt dies deutlich: Statt eines Aufschreis und einer patriotischen Mobilisierung, die man erwarten könnte, bleibt die russische Bevölkerung auffallend passiv. Diese Reaktion entspricht genau dem, was Putin durch seine repressive Politik erreichen will: eine Bevölkerung, die in Angst und Resignation verharrt, unfähig oder unwillig, sich gegen die Entwicklungen zu stellen. Ja, passt. Ist nicht weit von meiner Einschätzung entfernt, wobei ich durchaus noch ergänzen würde: als "Schuldige" für die Vertreibung aus Kursk sind die Ukrainer ausgemacht, weil: Putin hatte uns ja gewarnt vor diesen Banditen. Die Kreise schließen sich leider. >Putin konzentriert seine Macht fest in den Händen seiner loyalsten Anhänger, um jegliche potenzielle Bedrohung von innen zu kontrollieren. Sollte dennoch eine (wenn vielleicht auch nur eingebildete) Bedrohung aus den eigenen Reihen auftauchen, greift er schnell durch, in dem er entweder für Versetzungen sorgt oder die Gerichte bemüht. Dabei kommt ihm die allgegenwärtige Korruption zugute, die ihm stets ein Druckmittel in die Hand spielt. Und 30 Jahre korrupte, systemtreue Medien. >Ich habe persönlich aber auch keine klare Vorstellung davon, was nach einem eventuellen Ende des Putin-Regimes (das durchaus schneller kommen kann, als jeder von uns aktuell denkt) in Russland folgt. Ich tippe auf einen blutigen internen Machtkampf und eine Diktatur, die den Krieg aus Eigeninteresse so schnell wie möglich beenden will. Träume von einer Demokratie in Russland würde ich jedoch gleich begraben. Ja, leider. Dafür fehlen Strukturen und im Endeffekt auch wieder der Willen des Volkes. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |