Thema:
Bin dabei. Schon länger. Viel Text... flat
Autor: Arne
Datum:26.08.24 16:19
Antwort auf:Abnehmen - macht wer mit? #3 wie Triglyceride von Jassi

Ich bin eigentlich schon seit 2 Jahren dabei.
Zu Spitzenzeiten (2016) brachte ich 112 Kilo auf die Waage und es wird wahrscheinlich sogar noch mehr gewesen sein, ich habe es nur nicht mehr gemessen.

Damals war es mir schlicht egal. Das änderte sich erst, als mein Arzt eine Diabetes Typ 2 diagnostizierte und mein linkes Knie starke Arthrose aufwies.
Da hatte ich keinen Bock mehr.
Da mir immer klar war, dass nur eine langfristige Ernährungsumstellung einen Sinn hat, habe ich mich erstmal damit beschäftigt. Was gar nicht so einfach ist, wenn man gleichzeitig auch noch Vegetarier und stinkfaul ist, was das kochen angeht.
Fertigfraß ohne Fleisch oder Fisch ist inzwischen nicht mehr schwierig zu bekommen, aber der hat halt auch oft ordentlich Kalorien.

Dank Weight Watchers habe ich aber immerhin einige Kilos verloren und Stand heute bin ich auf 91,2 Kilo und mein erklärtes Ziel liegt bei 79. Ich war zwischendurch sogar schon auf 83, aber dann hatte ich eine Verletzung und der Frust... naja.
Von der Diabetes bin ich durch fast vollständigen Verzicht auf Süßigkeiten tatsächlich wieder weg gekommen, das Knie dagegen ist nicht mehr zu retten. Aber das ist ein anderes Thema, von dem ich schon woanders mal erzählt hatte.

Da ich, auch trotz massivem Übergewicht, immer sehr gerne Sport gemacht habe, hat sich auch da nicht viel getan. Ich mache es immer noch, Gewicht verloren habe ich dadurch aber noch nie. Bzw. wäre ich vermutlich noch fetter gewesen, hätte ich keinen Sport gemacht. "Fit und Fett" habe ich es immer genannt. :-)

Was vielleicht noch ganz interessant ist:
In meinem Fitnesstudio lasse ich alle 3 Monate eine Körperanalyse machen. Und zu meiner Freude habe ich in den letzten 3 Monaten nicht nur 2 Kilo an Fett verloren, sondern auch noch 200 Gramm an Muskeln zugelegt. Muskulöser zu werden ist gar nicht mein Ziel, ich mache Sport, da mir die Bewegung Spaß macht, aber da ich inzwischen 55 Jahre alt bin und mein Arzt mir erklärte, dass man ab 30 jährlich ungefähr 1% an Muskeln verliert, bin ich ganz froh stattdessen mal welche zugelegt zu haben.
1/4 weniger Muskeln ist schon eine ganze Menge. Und beim abnehmen gehen ja auch immer Muskeln mit drauf, sofern man nicht gegensteuert. Also bin ich auf einem richtigen Weg.

Ach ja, die letzten 2 Wochen habe ich weder zu noch abgenommen.
Meine Disziplin ließ allerdings leider auch des öfteren mal zu wünschen übrig. *seufz*


< antworten >