Thema:
Re:62 Grad in Dubai flat
Autor: Droog
Datum:29.08.24 13:02
Antwort auf:Re:62 Grad in Dubai von Gerhard S.

>>>>>Ich finde dazu keine Meldung. Hast Du da was zur Hand?
>>>>>
>>>>>gruß
>>>>
>>>>Es sind anscheinend nur "gefühlte" 62 Grad:
>>>>
>>>>[https://www.intellinews.com/dubai-heatwave-temperature-feels-like-62-c-as-scientists-explain-extreme-conditions-334174/]
>>>>
>>>>43 Grad sind aber eh schon schlimm genug.
>>>
>>>Will ich nicht bestreiten. Ich halte den Hinweis auf die Unterscheidung dennoch für wichtig. Knappe 40 sind halt keine gemessenen 62 Grad.
>>>
>>>[https://cs3.wettercomassets.com/filemanager/upload/Bilder/2018_700_Q3/humidex-tabelle-hitzeindex.jpg]
>>>
>>>gruß
>>
>>Ganz ehrlich: Es hätte mich angesichts der immer größeren Extremwetterlagen auch in unseren gemäßigten Breitengraden nicht wirklich gewundert.
>
>Ein bissl sehr krass wäre das aber schon gewesen. Zur Erinnerung: Der all time Hitzerekord weltweit sind 56,7 Grad in Death Valley von 1913. Und der wird auch angezweifelt weil es schon so lange her ist und die Messmethoden damals nicht wirklich zuverlässig waren. Zweifelsfrei verifizierter Rekord sind 54,0 Grad, ebenfalls im Death Valley 2013.



Natürlich wäre das krass, aber wir erleben gerade eine Dynamik bei Wassertemperaturen von 30 Grad und mehr. Eine stetige Beschleunigung der Vorherrsagen, weil wir Kipppunkte bereits überschritten haben oder schon ankratzen, die selbst die Wissenschaftler mit ihren Prognosen überrumpeln und übertreffen.
Halte mich für leichtgäubig, aber das ist keine suspension of disbelief mehr.

Ich sehe auch keine Hysterie, sondern eher weiter frog chill im Wasserglas.


< antworten >