Thema:
Re:Klimaanlage im Stau 10mal effizienter als bei Verbrenner flat
Autor: Abe
Datum:03.09.24 22:43
Antwort auf:Klimaanlage im Stau 10mal effizienter als bei Verbrenner von hellbringer

>Die Klimaanlage des Model Y hielt die Innentemperatur über die gesamte Testzeit konstant unter 25 Grad, während sie nur 1,5 kWh pro Stunde verbrauchte. Insgesamt verbrauchte das Fahrzeug während der 8 Stunden 12 kWh. Pro Stunde hat das Fahrzeug etwa 8 km an Reichweite eingebüßt.

Das liegt daran, dass die Wärmepumpe mit der Tesla Erfindung Octovalve kombiniert wird.
Das Octovalve ist immer noch so eine Konstruktion die es eigentlich nur im Tesla gibt und die zu einer sehr geilen Effizienz verhilft. Porsche hat was Ähnliches aber das ist bei weitem nicht so "durchengineered" wie bei Tesla.

Das Octovalve kennt 16 verschiedene Kombination um Wärme und Kälte an die entsprechende Komponenten im Auto zu verteilen.

Es gibt noch ein sehr interessantes Video zum Octovalve:
[https://youtu.be/-ciEOnCFPl8?t=217]

Auch wichtig beim Kühlen, insbesondere, wenn es draußen sehr heiss ist, dass man Umluft nutzt, weil dann die eh schon gekühlte Luft nicht noch mal extra aufwändig runtergekühlt werden muss.

Der Nachteil dieser Technik ist halt, dass der Kompressor wenn er viel arbeiten muss, sehr laut ist und vibriert.
Das fühlt und hört man auch im Auto die ersten paar Kilometer und manche Leute auf der Straße bleiben ungläubig stehen weil ein E-Auto plötzlich fast so laut ist wie ein Verbrenner.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de