Thema:
Re:seit februar wieder im gym flat
Autor: magus
Datum:05.09.24 17:50
Antwort auf:Re:seit februar wieder im gym von odst-soldier

>
>>
>>Mit den 1800 müsstest du bei deiner Größe eigentlich im Defizit sein, aber warum haste an den Trainingstagen 300 kalorien mehr und was ist an den anderen Tagen mit dem Protein und wie viel Bewegung haste da?
>
>ich gebe die aktivitäten in die app ein und die kalorien/proteinbedarf werden entsprechend angepasst.
>
>die 220 kilometer mit dem e-bike fahre ich quasi jeden werktag. samstag ist meistens couch angesagt und sonntag wieder training + ausdauer.


Boah, ich hab gerade ne ausführliche und lange Antwort geschrieben und dann kam beim Absenden Severfehler und weg war die Nachricht.

Kurzfassung:

Mich wundern die Schwankungen in deiner Kalorienaufnahme und meine Vermutung ist, dass Yazio hier 500 Kalorien beim Sport 1zu1 auf deinen Grundumsatz rechnet und das ist leider falsch.

[https://quantumleapfitness.de/blogs/fitness-magazin/kalorienverbrauch-sport]

Hier wird erklärt sehr gut erklärt wie in Studien rausgefunden wurde, dass das eben nicht so einfach ist und außerdem sind Fitnesstracker immer nur eine Schätzung und zeigen nicht den tatsächlichen Kalorienverbrauch an und hängt von viel mehr ab als nur davon wie viel du dich bewegst. (Den link hab ich ergoogelt, weil ich das nur von bem Youtuber gelernt habe, der auf die selben Studien eingegangen ist. Also haut mich bitte nicht, wenn der Link doof ist. Mir gings nur darum einen Artikel zur Studie zu finden die constrained total energy expenditure thematisiert und für normale sterbliche Verständlich ist. Hier der Link zur Studie [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4803033)]

Dein Körper ist nicht dumm und nur weil du beim Sport 100 Kalorien verbraucht hast, heißt das nicht, dass der Körper sich nicht zu wehren weiß und nicht versucht anders wo Kalorien einzusparen. Schließlich willst du ja an seine Wertvollen Fettreserven ran! ;)

Deswegen ist meine Vermutung, dass du gar nicht so weit im Defizit bist, wie du dank der App  glaubst. Faustregel sind übrigens 7000 Kalorien pro kg Körperfett.

Willst du also 10 Kilo in 10 Wochen Abnehmen, dann musst du also insgesammt 70.000 Kalorien einsparen. Das wären dann 700 Kalorien Defizit pro Tag.

Damit haste dann aber auch nur 10 kg Körperfett verloren (vorausgesetzt du nimmst ausreichend Protein zu dir) und dank des Trainigs, kannste in den 10 Wochen auch 5 oder sogar 10 kg Muskelmasse dazu gewonnen haben. Deswegen ist eine Körperfettwaage genau das was du brauchst um zu wissen wie viel Fett du verloren hast.

Bei mir waren es mal 30% Körperfettanteil bei 105kg und jetzt wiege ich 104 hab aber nur noch 27% Körperfettanteil.

Ziel sind erst mal 20% bis Ende des Jahres. Bin gespannt wie viel ich dann auf die Waage bringe in kg.


< antworten >