Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 05.09.24 20:11 | ||
Antwort auf: | Re:0,0 gegenüber der Vorwoche. von Arne | ||
>>>>>Und eigentlich ist Montag Wiegetag >>>> >>>>Wiege dich lieber täglich, und auch immer direkt nach dem Aufstehen und dem ersten Toilettengang (diese Einzelwerte im Kopf aber ignorieren), und bilde dann einmal pro Woche daraus den Mittelwert. Das ist viel zuverlässiger. >>>> >>>Ach nee... das ist mir zu viel Aufwand. >>>Außerdem halte ich meine Waage eh nicht für sonderlich präzise. Mir reicht es schon, wenn sie eine Tendenz anzeigt. Und das kann sie bestimmt besser, wenn immer eine Woche dazwischen liegt. >> >>Da schreibt Atlan so schön, warum genau diese Einstellung Mumpitz ist und du Antwortest mit "ist mir egal". > >Ich bin aber nicht seiner Meinung, dass das Mumpitz ist. Und ich habe auch nicht "Ist mir egal." geschrieben. >Ich habe doch in 7 Tagen viel mehr Chance 500 Gramm zu verlieren als an einem Tag. >Da sind die Schwankungen doch viel höher. > >>Deine Waage kann mit 1 mal die Woche wiegen eben keine echte Tendenz anzeigen. Erst recht nicht, wenn du dich selbst nicht mal an daran hälst, wann du dich wiegst. >> >>Und was an 5 Sekunden auf die Waage stellen nun aufwändig sein soll, muss ich nicht verstehen. > >Weil ich mir das jeden Tag notieren müsste und am Ende einen Mittelwert ausrechnen. >Da ist es doch erheblich einfacher mich einmal in der Woche zu wiegen und zu schauen ob der Trend bergauf oder bergab geht. > >Und ich halte mich im allgemeinen daran mich jeden Montag morgen zu wiegen. Ich war diese Woche krank und habe es vernachlässigt. > >Was ist denn das hier für ein Haufen von Unterstellungen? So funktioniert aber kein Körper und auch Gewichtsabnahme nicht. Wie Atlan schon geschrieben hat, kannst du am Montag 1kg verloren haben, weil du zu viel Geschwitzt hast in der Nacht von Sonntag auf Montag oder den Tag vorher Dünnschiss hattest. Dann glaubst du, du hättest Gewicht verloren und freust dich und die Woche drauf steht auf einmal dasselbe auf der Waage und du setzt einen Post ab 0,0 änderung, obwohl du vielleicht in Wirklichkeit 1kg fett verloren aber 1kg Wasser wieder aufgenommen hast. Jeder anständige Ernährungswissenschaftler empfiehlt entweder sich komplett von der Waage zu trennen (weil die eben komplett unzuverlässig ist und ein falsches Bild vermittelt) und stattdessen besser den Körperfettanteil zu messen oder täglich immer zur selben Zeit zu wiegen und daraus einen Wochenschnitt zu ermitteln. Das ist inzwischen wirklich gängige Praxis und hilft ein gesundes Gefühl für sich selbst und zwischen dir selbst und der Waage zu entwickeln. Es gibt sogar Studien die zeigen, dass Menschen die sich täglich wiegen erfolgreicher beim abnehmen sind, weil sie eben nicht in die Falle tappen "Oh, die Woche ist ne Nullrunde" [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4380831/] Das ist also keine einfache Meinung die dir Atlan mitgegeben hat, sondern Ernährungwissenschaftlicher Konsens. Sorry, wenn ich vorher pampig klang vorher, aber ich fands erschreckend, dass du so abwehrend auf die sachliche und nüchterne Erklärung eines Users reagiert hast, der dir nicht nur gut gemeinte sondern wirklich hilfreiche tipps gegeben hat. Und zum Thema anstregend. Sieh es mal so: Abnehmen ist anstrendeng und erforder Kalorien zu verbrauchen oder zu reduzieren und die 5 Sekunden die du brauchst eine Zahl auf nen Notizblock schreiben, kosten auch Kalorien. ;) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |