| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 06.09.24 15:16 | ||
| Antwort auf: | Re:Sehr schön... von MattR | ||
>>[https://i.imgur.com/jvYJ3J4.png] >> >>Dann kann ich ja mit 110 bedenkenlos zurückkommen nach Deutschland. > >Wohin wandern wir denn jetzt vorher aus? Werde ich erst entscheiden wenn es in ca. 10 Jahren soweit ist und man die dann gültige Visum- und Steuersituation sinnvoll einschätzen kann. Auch die Länder und Städte können sich bis dahin noch positiv oder negativ entwickeln, was Luftqualität, Sicherheit, Verkehr, Tourismus, Preise, etc. angeht. Erst mal aber nur längere Reisen, bevor ich mich festlege. Da ich Asien mag, tendiere ich aktuell aber schon zu Südostasien, wo dann ganz Ost- und Südostasien erschwinglich und mit überschaubaren Flugzeiten erreichbar werden. Aktuell wären Thailand (verschiedene Städte und Regionen, vermutlich auch je nach "Jahreszeit" in einer anderen Region) und die Philippinen (Manila/BGC) in der engeren Auswahl was eine gewisse Basis angeht. Wobei die Philippinen eigentlich auch nur wegen der besseren Steuer- und Visumbedingungen und weil Englisch für das Handling von solchen komplexeren Themen einfacher wäre. Thailand wäre grundsätzlich aber auch gut machbar, soweit ich mich bisher informiert habe - inkl. Bankkonto, lokaler Führerschein, etc. Taiwan wäre auch nicht uninteressant - hängt aber von der Entwicklung bzgl. China ab. Wenn Vietnam noch ein wenig zulegt, könnte auch das in 10 Jahren interessant sein. So lange es gesundheitlich geht, würde ich ohnehin zwischen den Ländern springen. Geht eigentlich nur um eine "offizielle Basis", wo man dann mal für ein paar Wochen bis Monate runterkommen, künftige Reisen planen und Sachen einlagern kann und eine halbwegs dauerhafte Postadresse hat. Ziel ist auch nicht, dass ich super-günstig leben kann. Bin schon bereit insgesamt soviel auszugeben, dass es auch in Deutschland für ein angenehmes Leben reichen würde - aber halt für höhere Lebensqualität und ein interessanteres Umfeld, wie z.B. viel mehr Abwechslung was Restaurants, Events, Kurzreisen zu Stränden, usw. angeht. |
|||
| < antworten > | |||