Thema:
Re:kurzgesagt -Sportparadox flat
Autor: McDee
Datum:07.09.24 16:23
Antwort auf:kurzgesagt -Sportparadox von Jammin

„You can‘t outrun a bad diet“ wie es so schön heißt.

Mit Sport allein kann man nicht abnehmen, außer man isst eh schon komplett optimal und nicht mehr als nötig.

Aber idealerweise sollte man eine Diät mit Sport und etwas Krafttraining begleiten, denn durch reine Kalorienreduktion nimmt man in der Tat ab, aber eben auch schnell Muskelmasse, die man eigtl behalten will (weil sie in der täglichen Bewegung halt dann auch wieder mehr Kalorien verbraucht und man sonst auch wie ein Strich in der Landschaft aussieht).

Ich hab eine sehr ähnliche Reise wie Du hinter mir und sah zwischenzeitlich aber echt schon dürr aus. Hab seitdem nichtmehr die Waage, sondern gezielte Ernährung und ein ausgewogenes Training im Fokus und bin jetzt sehr zufrieden.

Ich war mal bei 65kg bei 173cm Größe angekommen, jetzt bin ich bei um die 73 kg, sehe damit aber deutlich gesünder aus. Die 31er Hosengröße (ehemals auch 36) ist geblieben, der Bauch also nicht wieder gewachsen, dafür ist halt der Oberkörper und die Beine muskulöser (und Muskeln wiegen halt mehr als Fett).

Daher ist wirklich irgendwann der Punkt gekommen wo man BMI und Waage nichtmehr so als Maß aller Dinge sehen sollte, sondern eher das allgemeine Wohlbefinden, die Fitness und das generelle Körperbild.

Aber es bleibt bei mir konstante Arbeit. Sobald ich mal nicht so auf die Ernährung achte oder den Sport schleifen lasse geht sofort wieder was auf die Hüfte.

mcdee


< antworten >