Thema:
Re:Sehr schön... flat
Autor: JPS
Datum:09.09.24 13:48
Antwort auf:Re:Sehr schön... von K!M

>>Wenn Vietnam noch ein wenig zulegt, könnte auch das in 10 Jahren interessant sein.
>
>Das wäre schon ein gutes Ziel IMO, ich war erst vor Kurzem dort. Leider ist abzusehen, dass es deutlich mehr Starkregen und Taifune geben wird. Das ist Deutschland dann nicht zunerwarten. Aber als Ziel um dort ein paar Monate zu verbringen im Jahr ideal.


Habe Deinen Bericht im Urlaubsthread mit Interesse gelesen.

Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass ich in Deutschland oder Europa als Basis bleibe und nur viel reise.

Aber ich habe auch nicht einen so großen finanziellen Puffer, dass ich es mir ohne Abstriche an anderen Stellen leisten kann eine Wohnung in Deutschland aufrecht zu erhalten. Die Abstiche wären dann z.B. bei der Qualität der tatsächlich genutzten Wohnungen/Unterkünfte im Zielland bzw. auf meinen Reisen, was dann irgendwie wenig Sinn macht.

Neben der eigentlichen Miete würde das auch Kosten für einen Verwalter (würde damit nicht dauerhaft Freunde belästigen wollen), Kranken- und Pflegeversicherung, evtl. höhere Steuern und regelmäßige teure Flüge mit sich bringen.

Je nach Lage der Wohnung müsste ich auch noch ein Auto unterhalten (ansonsten ist die Miete entsprechend teurer, weil ich eine Großstadtwohnung bräuchte). Da sind wir dann schnell im vierstelligen Bereich.

Damit sich das lohnt, müsste ich dann schon auch etliche Monate im Jahr in Deutschland verbringen.

Aber wann? Ich mag weder den Winter noch den deutschen Hochsommer ohne Klimaanlage. Bliebe Frühling und Herbst - aber das sind dann durchaus auch Monate in denen SEA interessant ist. Passt leider von der Überschneidung der guten "Seasons" nicht so wirklich optimal. Und wäre durch den Split dann auch 2x2 lange und teure Flüge pro Jahr.

Und wofür, wenn ich in den anderen Ländern ein unkomplizierteres und angenehmeres Leben führen kann? Nur um Freunde zu treffen, kann ich auch mal ein paar Tage bis Wochen bei denen oder im Hotel wohnen. Oder sie besuchen mich im neuen Zielland, was für sie dann ein schöner Urlaub mit lokalem Reiseführer wäre. Je nach Größe meiner Wohnung evtl. sogar ohne Hotelkosten.

Irgendwie fehlt mir nach Wegfall des Jobs ein wirklicher Grund der mich noch mehrere Monate im Jahr in Deutschland halten würde und die Kosten dafür rechtfertigen würde.


< antworten >