Thema:
Re:US Open - Der Gähn Slam des Jahres flat
Autor: Derrick
Datum:09.09.24 15:53
Antwort auf:Re:US Open - Der Gähn Slam des Jahres von blurb

>Damentennis ist nicht lahm (wobei das natürlich jeder finden kann wie er will)

Ich empfinde es immer wieder als lahm im Vergleich zum Herrentennis. Macht durchaus auch Spaß zu schauen aber es ist für mich ungefähr so als wenn man 1ste Bundesliga mit der 2ten vergleicht.

>es ist einfach anders, genau wie Frauenfußball eben anders ist als der der Männer.

Ja und da liefern mir die Herren in Sachen Qualität imo in der Regel einfach mehr ab. Und ich rede nicht nur vom Aufschlag.

>und stundenlang 200 km/h Aufschläge übers Netz prügeln kann man auch lahm finden (wobei das nichts mit der Geschwindigkeit der Aufschläge zu tun hat :-).

Versteh den Einwand nicht. Du kreidest die schnellen Aufschläge an aber dann hats doch nichts damit zu tun?

Ich würde das ja irgendwie nachvollziehen können wenn Leute wie Isner oder Opelka dominieren würden. Also Spieler deren Spiel eigentlich sehr auseinanderfällt, wenn die Aufschläge nicht kommen aber dem ist halt nicht so. Sieht man ganz schnell dass diese Aufschlagmonster schon lange nicht mehr den Stand von früher haben, als ein Ivanisevic oder Krajicek nur aufgrund ihres Aufschlags weit kamen. Und sieht man sich Djokovic oder Nadal an, sind das nicht gerade die Spieler die für ihren Aufschlagspeed bekannt sind. Auch ein Federer war jetzt nicht der schnellste Aufschläger aber war halt einfach unglaublich präzise.

>..bei best of 5 geht es am Ende doch nicht mehr darum wer das bessere Tennis spielt, sondern darum wer seinen Körper ausdauernder quälen und den Gegner besser zermürben kann.

Ja Fitness ist ein essenzieller Bestandteil des Sportes und sehr gutes Tennis definiert sich halt auch darüber. Wieso sollte man Fitness und Tennis spielen da auf einmal entkoppeln? Das ist miteinander verbunden. Und bei einem Grand Slam sind die Ansprüche nun mal etwas anderes weil das halt auch nur 4 mal im Jahr ist und es am meisten Geld und Prestige gibt. Eben weil diese Turniere noch ein anderes Level von Wettkampf sein sollen.

Aber ok, das sehen wir einfach unterschiedlich bzw. anders und vielleicht bin ich da zu hart dem Damen gegenüber. Ich bin froh dass es Best of 5 Turniere gibt und denke nicht dass sich das ändern wird.


< antworten >