Thema: |
|
||
Autor: | JPS | ||
Datum: | 09.09.24 20:20 | ||
Antwort auf: | Re:Sehr schön... von K!M | ||
>Ich denke an eine winzige 1-Zimmerwohnung als Homebase in Deutschland. Also Fallback, denn irgendwann ist mal alt ind gebrechlich und dann will ich dann doch zurück. Aber was will man alt und gebrechlich dann in einer 1-Zimmer-Wohnung in Deutschland machen? Und die Versorgung in Alten-/Pflegeheimen in Deutschland ist auch nicht so der Hit. Da kann man sich mit den geringen Dienstleistungskosten in Südostasien doch wesentlich besser Hilfe und später Pflege erkaufen. Für ein paar hundert Euro im Monat bekommt man dort eine Vollzeit-Haushaltshilfe, während Dein Restvermögen in der deutschen Pflege innerhalb von wenigen Monaten bis Jahren durchgebrannt ist und sich dennoch keiner wirklich um Dich kümmert. >Vietnam ist kein Rechtsstaat und gerade das Thema Geld und Krankenversogung kann kniffelig sein. Viele Krankenhäuser sind Militär Krankenhäuser, da muss man als Ausländer schon mal bar bezahlen. Was Krankenhäuser angeht wäre Thailand denke ich (zumindest Stand jetzt) noch deutlich besser. Klar musst man auch selbst zahlen oder privat versichert sein, aber wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, bekommst Du recht hochwertige Versorgung zu noch bezahlbaren Preisen. Das schwierigste dürfte es sein eine zuverlässige Versicherung zu finden, die Dich nicht rauswirft oder die Beiträge im Schadensfall auf ein unbezahlbares Niveau hebt. Oder alternativ wirklich nur eine Basis-Versicherung und selbst Geld ansparen und dann tatsächlich alles selbst zahlen. Inkl. Fallback in die deutsche gesetzliche Krankenversicherung, falls Du es gar nicht mehr gestemmt bekommst - wobei dieser Fallback dann die Rückkehr nach Deutschland bedeuten würde, wo Du wie oben beschrieben nicht mehr wirklich viel erwarten kannst, außer dass sich Pflegeeinrichtungen noch ein paar Jahre die Taschen mit Deinem Zustand füllen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |