Thema:
Re:Sehr schön... flat
Autor: chifan
Datum:11.09.24 14:53
Antwort auf:Re:Sehr schön... von JPS

>>Kurze Frage: Ist es korrekt, dass die ganze Problematik mit Steuern oder Doppelbesteuerung keine Relevanz hat, wenn der Lebensmittelpunkt in Deutschland ist, man sich also im Jahr 6 Monate +1 Tag hier aufhält? Oder ist das noch an andere Faktoren geknüpft?
>
>In den meisten Ländern gilt eine Regel von 180+/183 Tagen, die Dich dort evtl. auch für weltweite Erträge steuerpflichtig machen.
>
>Einkommen das im jeweiligen Zielland generiert wird kann aber auch unabhängig davon dort steuerpflichtig sein - oder Du darfst je nach Visum gar keiner Erwerbstätigkeit nachgehen.
>
>Speziell als Rentner ohne aktive Erwerbstätigkeit wirst Du aber in der Regel nur in Deutschland Steuer zahlen, wenn sich die anderen Länder auf unter 180 Tage und somit nur lange Urlaube beschränken.


Aktuell wäre für uns eine 181 / 179 Aufteilung am Besten, auch weil ich die Sommer in Deutschland bzw. der DACH-Region nicht so verkehrt finde. Und 179 Tage sind für mich zumindest mehr als nur ein langer Urlaub :).

>Kompliziert wird es also in der Regel erst dann, wenn Du 180+ Tage in einem anderen Land verbringen willst oder die deutsche Steuer (auf die Rente, auf Kapitalerträge, etc.) und Kranken-/Pflegeversicherung einsparen willst oder wenn Du dort in irgendeiner Form Geld generierst.

Die Auswirkungen bzgl. Steuer und Krankenversicherung sind mir aktuell einfach noch nicht wirklich klar, weshalb mir, neben den angenehmen Sommern in Deutschland, bisher die Auswandern-light-Variante mit 181 Tagen in Deutschland vorschwebt.

Aber es sind bei mir noch fast 15 Jahre hin (wenn man denn dann immer noch mit 63 in Frührente gehen kann) und dann muss man ohnehin schauen, wie die Welt aussieht und welche Änderungen es bis dahin gibt.

>>Ein eigener Thread zum Thema "Auswandern (in der Rente)" o.ä. wäre vielleicht doch nicht so übel.
>
>Wollte schon öfter mal einen erstellen, aber will dann halt auch einen vernünftigen Ausgangsbeitrag schreiben, bzw. direkt mit ein paar Infos starten und nicht nur schnell einen Zweizeiler als neuen Thread erstellen. Daher ist es bisher am Aufwand gescheitert, da doch einige relevante Themen rein müssten, von Steuer über mögliche Zielländer, Visum, etc.


Habe ich mir schon gedacht, aber so zerfasert sich dass leider etwas. Hatten das Thema ja auch schon im Aktienthread. Aber lass dich nicht hetzen :).


< antworten >