Thema:
Re:Strafanziege gegen Personalvermittler flat
Autor: Zinkhal
Datum:13.09.24 15:59
Antwort auf:Re:Strafanziege gegen Personalvermittler von thestraightedge

>>Siehe [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5386383]
>>
>>Nach zwei Monaten habe wir inzwischen mit allen Kanzleien Kontakt aufgenommen, Beweismittel gesammelt und eigene Recherchen vorangetrieben. Wir sind uns sicher, dass wir es mit bandenmäßigen Betrug im großen Stil zu tun haben. Von einer Zivilrechtlichen Klage haben wir abgesehen, da dies in der Praxis so einige Stolpersteine ergeben hätte. Also haben wir uns für die Strafanzeige mit Antrag auf Adhäsionsverfahren entschieden. Ich habe über 20 Kanzleien als Zeugen benannt und einen Ordner voller Beweismittel erstellt. Viele Kanzleien werden ebenfalls eine eigene Strafanzeige bei der gleichen Staatsanwaltschaft einreichen. Bin echt mal gespannt, wie das ausgeht. Schaden liegt bei mindestens TEUR 150. Und das sind nur die uns bekannten Fälle. Es wurde wohl auch schon erste Drohungen ausgesprochen, dass er uns fertig machen will. Auf sowas reagiere ich sehr empfindlich und bin noch mehr gewillt, diesem Penner das Handwerk zu legen.
>>
>>Hat nochmal ordentlich Zeit gekostet, aber egal. Die Recherche hat tatsächlich sogar Spaß gemacht. Man wundert sich, welche Informationen heutzutage alle frei zugänglich sind. Ich habe das komplette Firmenkonstrukt aus dem Unternehmensregister ableiten können. Persönliche Verflechtungen etc. waren hieraus ebenfalls ableitbar. Eigentlich müsste es ein leichtes sein, den dranzukriegen. Aber die Staatsanwaltschaften sind leider personell eher schwach besetzt. Ich bin zumindest erstmal soweit durch mit dem Thema. Hoffe nur, dass es nicht völlig kommentarlos untergeht.
>
>Interessant. Du hast doch im ersten Posting geschrieben, dass er niemals tätig wurde. Da die Vermittler doch üblicherweise nur Geld sehen, wenn mind. Kandidaten geliefert werden, oder eben bei Abschluss eine AV (üblicherweise 30% eines Jahres-OTE) ist für mich nicht klar, welcher Schaden enstanden ist. Dass der Vermittler zig Kanzleien als Kunden gewinnt ist schon strange, aber auch nicht unüblich. In der IT gibt es ja auch spezialisierte Vermittler / Headhunter, die dann eben v.a. eine Branche bedienen.


Der hat ein Pauschalhonorar im Voraus bekommen. Der Schaden basiert auf tatsächlichen Zahlungen. Ohne die Vernetzung mit den anderen Kanzlei hätten wir niemals eine Handhabe gehabt und das Geld einfach abgeschrieben.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de