Thema:
Jetzt mal Tacheles - insgesamt super flat
Autor: Rocco
Datum:15.09.24 08:30
Antwort auf:Der Raab Comeback Thread von Purple Motion

Das Ganze hatte gestern imho drei Teile. Die Heiligsprechung von Stefan Raab, der Einlauf/Kampf und die Pressekonferenz. Mich haben alle Parts abgeholt.

Ich hatte beispielsweise total vergessen, wieviele Stars sich bei Raab die Klinke in die Hand gaben und auch ein Teil der musikalischen Sachen (Guildo Horn und "WaddehaddeDuddeDa", "wir Kiffen" völlig verdrängt). Von daher war das für mich ein nettes 90-Minütiges Best-Of Raab und im Grunde Best of Zenith der linearen TV-Unterhaltung. Das war schon korrekt, dass man das den Leuten nochmals in's Gedächtnis rief, wie umtriebig Raab war.

Ab 22:00 war es dann imho richtig geil. Die Inszenierung, der Aufwand, die Cameos, der Song(!) - da hat alles gepasst. Wenn ihr über 40 seid und Tiktok ab und zu nutzt, dann laufen bei euch ja sicher auch diese auf melancholisch gemachten "Best of Kindheit mit DKC Hintergrundmusik" durch den Feed. Während ich das dort oftmals ziemlich albern finde, hat mich der Auftritt beim Raab-Einlauf so richtig gecatched und in alte Zeiten zurückgeholt.

Der Kampf selbst war auch unterhaltsam und ab der zweiten Runde habe ich wirklich nur darauf gewartet, dass die Eiche fällt. Dass er bis nach der sechsten Runde durchgehalten hat und Regina 1-2x erwischt hatte war respektabel aber dass er direkt im Anschluss schon wieder Show macht, ist einfach bemerkenswert.

Die PK war der schwächste Teil, was aber nicht an Raab sondern vor allem an dem langweiligen Presse-Vertretern lag. Dass die (erste) neue Show nur im Streaming läuft, ist imho zeitgemäß und ich glaube auch, dass viele Leute unterschätzen, wie gut Streaming bei RTL und Co mittlerweile laufen. Parallel wollte man DSDS/Bohlen nicht den Sendeplatz wegnehmen. Zum Hypen der RTL+-Abos und generell als Testballon imho die beste Entscheidung.

Wenn ich übrigens sehe, dass selbst meine Mutter und auch mein Schwiegervater ÖR mittlerweile per Abruf gucken, ist für mich klar, dass auch die technische fitteren Boomer irgendwann komplett umschwenken, sprich die "relevante" Zielgruppe 14-49 wird in Zukunft überwiegend streamen. Überhaupt sind die Shows ein Frontalangriff auf das Sat1/Pro7-Klientel von "Wer stiehlt mir die Show", "Schlag den Star" oder "Duell um die Welt".

Ich bin jetzt aber vor allem gespannt, ob Raab es schafft, wieder regelmäßig internationale Stars in ein Format zu bringen. Das schaffen nämlich selbst Pro7 allgemein und auch die letzten Wetten Dass-Revival-Shows nicht mehr wirklich.

Ironischerweise war die Live-Berichterstattung auf spiegel.de (trotz der von mir geschätzten Anja Rützel) grauenhaft und sichtlich Anti-Raab. Teils hatte ich das Gefühl, die haben eine andere Sendung geschaut oder sich gegenseitig in Rage aufgestachelt, alles möglichst scheisse zu finden. Wie gesagt, gerade mit der Rützel bin ich bei Trash-TV auf einer Wellenlänge, aber das war durchweg hateful.

[https://www.spiegel.de/kultur/tv/stefan-raab-gegen-regina-halmich-der-boxkampf-im-liveblog-a-86254a83-62fc-4f2e-8823-375ce47d98d6]

Imho jedenfalls für mich persönlich endlich wieder authentisches Entertainment, wie ich es zuletzt in älteren Joko und Klaas-Sendungen verspürt hatte.

Greets
Rocco


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de