Thema:
Re:ChatGPT o1-preview flat
Autor: JPS
Datum:16.09.24 11:42
Antwort auf:Re:ChatGPT o1-preview von hellbringer

> Mit dem Nachteil, dass das um das x-fache mehr Rechenleistung benötigt.
>
>Nachdem schon das normale GPT-4 ein Verlustgeschäft für sie ist, kann man sich wohl denken, dass o1 noch mehr Verlust generiert und das möchte man begrenzen.

Ich glaube nicht, dass GPT4 auf Grund der benötigten Rechenleistung bei der Nutzung durch Privat-User über die Website ein Verlustgeschäft ist. So teuer ist die Rechenleistung bei der reinen Anwendung nicht.

Das liegt wenn dann am Forschungs-/Entwicklungsaufwand und dem Training der Models, bei gleichzeitig noch zu wenig Einnahmen über Lizensierung und direkten Vertrieb der Dienste an Endkunden.

Und dann stellt sich die Frage, ob man nicht mehr Geld verdienen würde, wenn man vom Privatanwender statt über 20 Euro für eine so stark eingeschränkte Nutzung nur z.B. 12,99 Euro für die 2-4fache Anzahl an Anfragen abrechnen würde, so dass man entsprechend mehr Kunden gewinnt. Das aktuelle Preis-Modell erscheint mir nicht als guter Sweet-Spot und IMO für Privatkunden ziemlich unattraktiv, auch wenn die Preise von der Konkurrenz entsprechend kopiert wurden.

Die Nutzung macht schlicht keinen Spaß, wenn man nach der Erstellung einer einzelnen Tabelle mit vielleicht 20 Anfragen dann eine Woche warten muss, bevor man an seinem "Projekt" weiterarbeiten und in meinem Fall diese Tabelle weiter verfeinern kann.

Klar hab ich noch GPT4-Nutzung frei, aber das hätte ich als Free-User auch und durch die schlechtere Qualität würde ich damit nur meine Tabelle verschlechtern, wenn ich jetzt nicht eine Woche warten würde, bis ich mit dem weit besseren o1-preview daran weiterarbeiten kann.

Und ähnlich war es vorher halt auch - damals halt noch mit GPT3 vs. GPT4 bzw. GPT4o vs. GPT4. Im Endeffekt will man doch immer mit dem Top-Modell arbeiten und nicht mit dem schlechteren Vorgänger.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de