| Thema: |
|
||
| Autor: | Eidolon | ||
| Datum: | 19.09.24 21:28 | ||
| Antwort auf: | KI Teil 2 - Menschheit am Ende? von Rocco | ||
So, nun da die Masterarbeit in den Druck gegeben ist, möchte ich hier nochmals Danke sagen für die Teilnahme an meiner Umfrage vor ein paar Wochen - immerhin rund 30 von über 300 Befragten waren Maniacs. :-) Ich habe erforscht, welche Faktoren dazu beitragen, dass Menschen Widerstände gegen die Nutzung von KI-Systemen wie ChatGPT entwickeln. Wenig überraschend sind diese dann besonders ausgeprägt, wenn moralische Aspekte ins Spiel kommen, man aus ethischen Gründen also die Nutzung ablehnt. Hier wird es dann spannend, mit weiterer Forschung in detaillierte Gründe einzusteigen. Momentan kann man anhand meiner Umfrage nur mutmaßen, dass es die Einstellung sein könnte, dass ChatGPT-ähnliche Systeme mehr Schaden als Nutzen stiften, bspw. durch Urheberrechtsverletzungen oder Job-Kahlschlag. Nur letzteres - Ängste vor Jobverlust - hatte ich explizit abgefragt, und das hat sich tatsächlich bestätigt - je mehr Leute ChatGPT als Bedrohung für ihren eigenen Job ansehen, desto eher lehnen sie die Nutzung auch ab. Es gab auch überraschende Erkenntnisse im Vergleich zu der etablierten Forschung in dem Umfeld. Beispielsweise scheint (fehlendes) Vertrauen in die Technologie und auch das Thema "Halluzinationen" - also die Fehlerhaftigkeit der Systeme, die ja manchmal Mist produzieren - keine Rolle beim Widerstand gegen die Systeme zu spielen, was der üblichen Forschung im Umfeld Technologiewiderstand widerspricht. In jedem Fall war es cool, mal diese Perspektive einzunehmen, Hypothesen aus Literatur abzuleiten, dafür ne Umfrage zu erstellen und nach allen Regeln der statistischen Kunst (PLS-SEM) zu analysieren und die Hypothesen zu widerlegen oder zu bestätigen. Cool. Werde ich wohl nach der Masterarbeit nie wieder machen, aber den Horizont erweitert hat es allemal sehr. :-) |
|||
| < antworten > | |||