Thema:
Funfacts! flat
Autor: sYntiq
Datum:23.09.24 09:24
Antwort auf:Ohne Zweifel ein Idiot, aber von waldmeister

>Noch besser: Fahrradwege werden - obwohl klar gekennzeichnet - einfach ignoriert und nicht genutzt. "Muss ich nicht" oder "zu schlecht für meine speziellen Reifen" sind da die geschrieenen "Argumente". Beides natürlich Schwachsinn.

Funfact 1: Radfahrer sind statistisch gesehen auf der Straße sicherer als auf dem Radweg. Allgemein achten Autofahrer ständig darauf was auf der Straße passiert, aber nicht/nur sehr sporadisch was auf dem Fuß-/Radweg passiert, weswegen zB. beim Abbiegen Radfahrer die auf dem Radweg fahren häufiger übersehen werden als Radfahrer die auf der Straße fahren.

Funfact 2: Damit ein Radweg als "Benutzungspfichtig" deklariert werden darf, müssen vom Gesetz her diverse Bedingungen erfüllt sein. Ein Großteil der deutschen Radwege wurden als benutzungspflichtig deklariert OHNE diese Bedingungen zu berücksichtigen. (Hatte mal was von 70% der benutzungspflichtigen Radwege gelesen). Ist halt typisch Autofahrerdeutschland: "Wir machen den Radweg benutzungspflichtig damit die Radfahrer von er Straße weggeholt werden und die Autofahrer freie Fahrt haben"
ABER: Obwohl die Benutzungsflicht bei vielen Radwegen quasi illegal ist, gilt sie trotzdem! Es muss halt erst jemand eine Überprüfung einleiten (klagen?) und die Benutzungspflicht streichen lassen.
Hier (TM) war zB. der ADFC vor einigen Jahren sehr erfolgreich da dran und bei einigen Straßen der Stadt wurde die Benutzungspflicht wieder aufgehoben.

Funfact 3: Wie Kola schon schrieb heisst "benutzungspflichtig" nicht automatisch dass der Radweg benutzt werden MUSS. Der Zustand des Radwegs spielt eine Rolle, wie sehr er zugeparkt ist spielt eine Rolle.
In gewisser Weise sogar die Fahrtgeschwindigkeit. Es gibt zwar soweit ich weis keine offiziellen KM/h Vorgaben allerdings musst du "in angemessener Geschwindigkeit" fahren was angeblich so rund 15-20km/h bedeutet. Auch die Polizei selbst empfiehlt Rennradfahrern auch gern mal dass diese ausschliesslich auf der Straße fahren sollen. (Also, bei Leuten die trainieren/das als Sport betreiben. Natürlich nicht bei "Oma Erna hat ein umgebautes altes Rennrad und erledigt damit ihre Einkäufe")

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de