Thema:
Wahrscheinlich neue Eissporthallen in Duisburg und Essen flat
Autor: Rjinswand
Datum:23.09.24 18:37
Antwort auf:Eishockey (alle Ligen und Turniere) von Rjinswand

Die Heimstätten der beiden Oberligisten sind schon ziemlich in die Jahre gekommen und die Kosten möglicher Sanierungen stehen in keinem Verhältnis mehr zu den damit möglichen Ergebnissen. So ging man in Duisburg von Kosten von über 23 Mio. € allein für den Innenbereich samt Technik für Eisfläche und Belüftung aus.
Heute wurde im Stadtrat einstimmig beschlossen, eine Machbarkeitsstudie eines Neubaus in Angriff zu nehmen.
Die neue Halle soll für etwa 5000 Zuschauer Platz bieten.

In Essen hat eine erste Einschätzung ebenfalls ergeben, dass ein Neubau kostentechnisch und in Sachen Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit die beste Lösung wäre. In den letzten Jahren fielen einige Millionen an Sanierungskosten an und allein für den Betrieb weiterer 5 Jahre wären wohl mehrere Millionen Euro fällig. Über eine weitere Stufe einer Machbarkeitsstudie zur genaueren Bedarfsermittlung etc. soll diesen Herbst abgestimmt werden.
Anders als in Duisburg steht ein Ort einer möglichen neuen Halle noch nicht fest.

[https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000255005.php]

[https://www.nrz.de/sport/lokalsport/duisburg/article407322591/duisburger-stadtrat-stimmt-einstimmig-fuer-eishallen-studie.html]

[https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1542039.de.html]

Ich denke, man dürfte in Essen auch mit um die 5.000 Zuschauerplätzen planen. Vielleicht wird dann ja wieder die Idee einer kleinen MuFu ausgekramt, um direkt die Indoor-Ballsportarten mit abzudecken.

Auf jeden Fall eine nette Sache.


< antworten >