Thema:
Re:Ö: Wohnungen als Geldspeicher flat
Autor: Nostra8
Datum:24.09.24 14:01
Antwort auf:Re:Ö: Wohnungen als Geldspeicher von suicuique

>>>>>Und wie genau?
>>>>>
>>>>>Billigere Baumaterialien? Billigere/geringere Ausstattung?
>>>>
>>>>Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
>>>
>>>Ich vermute mal, er wollte Dir mit deiner Frage zu verstehen geben dass er es für eine Illusion hält, dass Wohnungen deutlich billiger gebaut werden können im aktuellen Umfeld.
>>>(Nebenbei: eine 100 m² Wohnung für 700K halte ich nicht für eine Luxuswohnung - wart ihr schon mal in einer solchen?)
>>
>>Also bei 7.000 € je qm würde ich schon von Hochpreisig bis Luxus sprechen. Wo geht denn Luxus für dich los? 15.000 - 20.000 € je Qm?
>>
>>Also Immobilienscout sagt folgendes: "Wohnungen dagegen kann das Prädikat "luxuriös" spätestens ab einem Quadratmeterpreis von 8.000 Euro verliehen werden."
>
>Ich muss natürlich dazu sagen, dass eine pauschale Einordnung dieser Art nicht möglich ist.
>Stichwort: Lage Lage Lage.
>
>Du kannst dir eine beliebige 100m²-Wohnung in München für 700.000 anschauen. Ich wäre ehrlich überrascht wenn Du mir diese im Anschluss als luxuriös bezeichnen würdest.

Lass uns das anders angehen. Bei dem Preis kann es natürlich sein, dass die Wohnung nicht luxuriös ausgestattet ist, der Kaufpreis aber trotzdem luxuriös und von immer weniger Menschen gezahlt werden kann.
Ohne nennenswerten EK-Anteil (durch z.B. Erbe) oder Gehalt im mitte-höheren sechsstelligen Bereich ist so ein Kauf nicht zu schaffen. 700k + Kauf NK + mögliche  Investitionen in die eigene Wohnung ist IMO defintiv eine luxuriöse Summe.

>
>gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de