| Thema: |
|
||
| Autor: | harukathor | ||
| Datum: | 24.09.24 17:21 | ||
| Antwort auf: | How?? von Headhunter | ||
>Sorry, wenn ich hier wortkarg bin, aber das, was ich am "Rande" mitbekomme, sehe ich nicht so. Keine Ahnung was sich Selenski hier ausdenkt, Russland zum Frieden zu zwingen. > >Ich wuensche mir nichts lieber, wenn der Mist endlich mal vorbei ist. Aber auf der Karte sehe ich Russland mit kleinen Landgewinnen. Ich habe auch keine Ahnung, was genau die Idee hier ist. Allerdings hätte ich es vor wenigen Tagen auch nicht für möglich gehalten, dass die Ukraine u.a. ein gigantisches Munitionslager 460 Kilometer hinter der Grenze komplett in die Luft jagen kann (was mehrere Erdbeben der Stärke bis zu 2,8 auslöste), ohne die Freigabe für westliche Raketen zu haben. Rein von den verfügbaren Informationen sehe ich keine Seite in den nächsten 12 Monate mit irgendeiner auch nur annähernd realistischen Siegeschance - es sei denn, die Paljanyzja (eine Mischung aus Drohne und Rakete) entwickelt sich unerwarteterweise zur absoluten Wunderwaffe oder die Ukraine hat noch ein weiteres Ass in der Hinterhand. Nach dieser Zeit dürfte Russland allerdings wirklich langsam der Saft ausgehen, wie der dänische Militäranalyst Anders Puck Nielsen hier recht gut darlegt: [https://www.youtube.com/watch?v=i7sbS92R4cg]. Das sollte früher passieren, wenn der Ukraine weiter Schläge auf dem Niveau des Munitionslagers gelingen. Zudem scheint die Stimmung in Russland langsam zu kippen, da die Kursk-Offensive und die aktuellen Aktionen der Ukrainer den Krieg zurück ins Bewusstsein bringen. Der Chef-Propagandist des Kreml im russischen Fernsehen hat erstmals davon gesprochen, dass Putin vielleicht abgelöst werden sollte (auch wenn seine Motive fragwürdig sind). Laut einer Umfrage (die wie alles aus dem Land mit Vorsicht zu genießen ist) wollen nun 49 Prozent der Russen einen Rückzug der Truppen und Friedensgespräche, selbst wenn Russland seine Ziele nicht erreicht. Nur 33 Prozent sind demnach noch dagegen. |
|||
| < antworten > | |||