Thema:
Re:How?? flat
Autor: Headhunter
Datum:24.09.24 21:24
Antwort auf:Re:How?? von _bla_

>>Sorry, wenn ich hier wortkarg bin, aber das, was ich am "Rande" mitbekomme, sehe ich nicht so. Keine Ahnung was sich Selenski hier ausdenkt, Russland zum Frieden zu zwingen.
>
>Ich würde davon ausgehen, dass der Siegplan eben auch eine große Wunschliste an die USA und die anderen Partner beinhaltet und das die Ukraine und westlich Geheimdienste durchaus weitgehende Erkenntnisse darüber haben, wie es bspw. um die verbleibenden Bestände an Panzern und ähnlichem Material aussieht. Daher kann ich mit durchaus vorstellen, dass es da einen Plan gibt, der bspw. die Zerstörung bestimmter Lagerstätten, Fabriken, Flugplätze und Logistikknotenpunkte vorsieht und dann davon ausgeht das in einem solchen Fall die russische Logistik zusammenbricht und große Teil der Front schlicht nicht mehr versorgt werden können.

Ich nehme deine Antwort als Sammelantwort auch fuer die anderen Replies. Das ist alles richtig was du sagst, aber warum gerade jetzt? Warum nicht schon frueher?

Ich war einer der ersten hier im Forum, der der Ukraine jegliches Recht zusprechen wollte, dass sie die Waffen aus dem Westen frei einsetzen koennen, auch bewusst gegen russische Ziele. Das war vor 2 Jahren. Es hat sich viel geaendert in der Zeit, aber rein vom okupierten Land hat sich nicht viel getan. Diese Stalemate Situation haben wir jetzt auch schon seit anderthalb Jahren. Keine Partei kann wirkliche Landgewinne an der Front verzeichnen.

Was mich zu deinem Punkt bringt: Wenn die Ukraine VIELLEICHT wirklich das Go bekommt, Praezisionswaffen bis weit ins russische Gebiet zu verwenden, die Ukraine freie Hand bekommt, wie sie die Waffen einsetzt und noch hinzu dies auch mit einer hohen Frequenz, das wuerde den Krieg stark beeinflussen. Ich schaetze die Ukraine so clever ein, dass sie die Waffen gezielt gegen strategische als auch militaerische Ziele einsetzen wird und nicht wie Russland, einfach ganz viel und das quasi wahllos (Hauptsache man verursacht Schaden). Was mich zur Frage bringt: Ist die Ukraine dazu in der Lage so einen Angriff durchzufuehren? Ich weiss es nicht, dafuer benoetigt es bestimmt ein spezielles Wissen. Eins hat die Zeit gezeigt, die Ukraine ist erfinderisch. Und bitte nicht vergessen, sie bauen schon ihre eigenen Waffensysteme.

Mein Zweifel kommt einfach aus der Tatsache, why now? Warum hat man nicht schon frueher der Ukraine das Go gegeben? Ich weiss, wir haben schon mehrfach darueber diskutiert, ein gezielter Einsatz von westlichen Waffen auf russischen Boden kann den Krieg eskalieren lassen. Das poltert Putin aber auch schon seit 2 Jahren, sei es HIMARS, sei es der Leo Panzer oder die F-16. Und was ist passiert? Erstmal nix. Vielleicht erkennt langsam der Westen, dass man sich von solchen Phrasen nicht einlullen lassen soll.

Warten wir ab! Ich bleibe weiterhin skeptisch!

< antworten >