| Thema: |
|
||
| Autor: | Derrick | ||
| Datum: | 03.10.24 12:36 | ||
| Antwort auf: | Brettspiele & Co Teil 4 - Vier gewinnt von Cherokee | ||
Meine Gruppe und ich sind ja große Fans von Dune Imperium. Und so war anfänglich die Enttäuschung etwas groß als Dune Imperium Uprising angekündigt wurde weil sich da nicht wirklich viel zu ändern schien. Im Großen und Ganzen ist es auch dasselbe Spiel dass nach denselben Mechaniken abläuft. Es stimmt also wenn man sagt dass es eher Dune Imperium 1.5 ist. Dennoch haben die kleinen, veränderten und hinzugefügten Mechaniken einen großen Einfluß auf das Spiel. Durch die Spione die hinzugekommen sind, können bestimmte Felder von mehr als einem Agenten genutzt werden. Das macht einen ziemlich krassen Unterschied wenn wichtige Felder nicht mehr geblockt werden können. Aber dazu muss man aber auch erst mal einen Spion platzieren dürfen und da muss man sich auch gut überlegen wo der landen soll weil man abwägen muss was für die eigene Taktik besser ist. Im Endeffekt ist es eine weitere Option die nochmal etwas Taktik hinzufügt. Auch die neuen Charaktere fügen sich wunderbar in das Geschehen ein. Ich hab Feyd Rautha gezogen Siegelring-Fähigkeiten es ist, sich weiter zu entwickeln und so Spione zu verdienen. Auch hatten wir das Gefühl dass die Felder und deren Belohnungen, wenn man einen Agenten drauf platziert, besser balanciert sind. Und zu guter letzt sind da dann noch die Sandwürmer die einfach viel verändern können. Gewinnt man nämlich einen Konflikt und hat einen Sandwurm in der Schlacht, verdoppelt sich die Belohnung der Konfliktkarte. Meine Mitspieler waren nach der ersten Partie sehr begeistert und einer besteht darauf dass es viel besser als Dune Imperium ist. Ich bin da noch etwas vorsichtig weil ich erst noch weitere Partien abwarten will aber ich hab auch das Gefühl dass das Spiel jetzt einfach noch mehr taktische Facetten hat bei denen man planen kann aber auch spontan agieren muss. Kurzum: Einfach ein sehr, sehr geiles Spiel. |
|||
| < antworten > | |||