Thema:
Arkham Horror - Das Kartenspiel angezockt flat
Autor: Derrick
Datum:06.10.24 22:52
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 4 - Vier gewinnt von Cherokee

Puh! Das ist schon ein ganz schön komplexer Haufen. Karten erschöpfen, in Kämpfe verwickelt sein, Enthüllungen, Gelegenheitsangriffe, Proben, etliche unterschiedliche Symbole, Vorteilskarten, Schwächen... Es gibt wirklich verdammt viel was man sich irgendwie merken bzw wo man durchblicken muss. Ich hab kein Spiel gehabt bei dem ich so oft in ein Regel- bzw. Referenzbuch schauen musste weil es einfach sehr viele Aspekte gibt, die man im Auge behalten muss. Und dabei wird leider nicht immer alles klar trotz zwei Anleitungen.

Letztendlich erlebt man ein etwas storygetriebenes Abenteuer, muss mit den Karten zurecht kommen die man auf der Hand hat und das Beste aus jeder Situation machen. Und ab und an kämpfen. Nutze ich jetzt die Symbole auf der Karte für den schnellen Sieg im Kampf oder halte ich die Karte eventuell zurück um dann doch deren Vorteil zu nutzen indem ich Kisten dafür bezahle? Dabei kann auch einiges schiefgehen und wenn man die Kampagne spielt, können Aktionen und Entscheidungen Folgen haben.

Das Spiel ist ja bei BGG auf Platz 27 insgesamt. Nach dieser ersten Tutorialpartie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich finde es sperrig und die Storyanteile sind jetzt auch nicht so wahnsinnig packend. Das kann aber auch daran liegen dass wir einfach noch zu sehr mit den Regeln zu tun hatten. Dachte auch, es gibt mehr Entscheidungen die das Spiel beeinflußen aber das kommt eventuell noch. Klick hats auf jeden Fall noch nicht gemacht aber wir spielen beim nächsten mal das zweite Szenario weiter. Vielleicht flutscht es dann mehr. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

< antworten >