| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 07.10.24 09:43 | ||
| Antwort auf: | Arkham Horror - Das Kartenspiel angezockt von Derrick | ||
>Das Spiel ist ja bei BGG auf Platz 27 insgesamt. Nach dieser ersten Tutorialpartie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich finde es sperrig und die Storyanteile sind jetzt auch nicht so wahnsinnig packend. Das kann aber auch daran liegen dass wir einfach noch zu sehr mit den Regeln zu tun hatten. Das Arkham Horror Kartenspiel soll angeblich das mit Abstand komplexeste aber auch "intensivste" (Story & Gameplay) Spiel der Arkham Reihe sein. Also los, beisst euch durch die Anfangsschwierigkeiten durch. :) Nicht vergessen: Ihr könnt euch das Spiel durch Anpassen des Chaosbeutels auch immer leichter machen. Sperrig fanden wir es eigentlich auch nicht wirklich. Ja, man muss sich am Anfang einiges merken aber das bekommt man eigentlich schnell rauf. Ein Tipp den ich mal gelesen habe und der das Regelnachschlagen reduzieren kann: Genau lesen was auf den Karten steht und das Gelesene wirklich wörtlich nehmen. Die Anweisungen sind oftmals wirklich klar und deutlich wenn man sie halt genau so umsetzt wie es geschrieben steht. Wichtig ist es aber trotzdem zumindest halbwegs regelfest zu sein und die Kampagnen idealer Weise nach Releasereihenfolge zu spielen. Zumindest "damals" als ich es intensiv gespielt habe war es so dass die erste Einzelkampagne nach der Tutorialkampagne die Regeln festigen soll und danach jede Kampagne die Regeln mehr und mehr "anders" nutzt, erweitert oder sogar verdreht. Man sollte bei diesem Spiel natürlich auch ein Fable für H.P.Lovecraft haben um die Stories packend zu finden. :) >Dachte auch, es gibt mehr Entscheidungen die das Spiel beeinflußen aber das kommt eventuell noch. Das hängt ganz vom jeweiligen Szenario und der jeweiligen Kampagne ab. In der Tutorialkampagne gibt es da vielleicht weniger wichtige Entscheidungen aber später kann es je nach Szenario/Kampagne auch sein dass man sich in einem Szenario Dinge notieren muss die mal am Ende des Szenarios, mal erst 5 Szenarien später eine Rolle spielen (Manchmal auch gar keine Rolle. die Macher wollen halt nicht dass dir schon beim notieren klar ist dass und ob es mal Einfluss haben wird. :P ) . Wichtig ist auch, sich gedanklich vom klassischen "Gewinnen/Verlieren" Schema zu verabschieden. (Ich pack das weitere mal hinter einen Spoiler. Meiner Meinung nach ist es keiner weil es eher um Szenarien/Kampagnen allgemein geht und nichts spezifisches, aber manche wollen sich halt wirklich komplett überraschen lassen und gar nichts über das Spiel wissen.) Ein, meiner Meinung nach, für das Arkham Horror Kartenspiel perfekt passender Satz den ich mal gelesen habe: Du spielst nicht das Spiel, das Spiel spielt mit dir. Tipps für zusätzliche Atmosphäre beim Spielen: Je nach Szenario entweder: Radio Dismuke: [https://early1900s.org/radiodismuke/] oder die Lovecraft inspirierten Alben von Cryo Chamber (Azatoth, Nyarlathotep, Yog-Sothoth etc) [https://www.youtube.com/watch?v=qL3osHj-Myc&list=RDEMqj6-0Jgn0PM-u6eXKd7Y-Q&start_radio=1] |
|||
| < antworten > | |||