Thema:
Re:Warum ich nicht auf MSCI World ETFs setze... flat
Autor: MattR
Datum:09.10.24 12:53
Antwort auf:Warum ich nicht auf MSCI World ETFs setze... von JPS

>>>>Ich traue der Sache nicht, machen zu viele Leute und spätestens wenn es in der BILD steht ist der Gaul tot geritten.
>>>
>>>Was meinst Du? EM oder World-ETF?
>>
>>Beide noch mehr aber den msci World und auch extrem beide in einem 70 30 Verhältnis
>
>Ich sehe MSCI World ETFs auch kritischer als vom Hype dargestellt. Durch das fixe Regelwerk des MSCI World Index wird IMO nicht stark genug verhindert, dass der ETF von einer Region und einem Sektor dominiert wird, wie z.B. aktuell mit dem US-Tech-Sektor der Fall.
>
>Das führt bei einem etwas längerfristigen und deutlichen Absturz des US-Tech-Sektors dazu, dass ein großer Anteil der Aktien umgeschichtet werden muss (um wieder dem Index und seinem Regelwerk zu entsprechen) und somit viele US-Tech-Aktien in einem Tief verkauft werden, was ja eher kontraproduktiv sein kann und nicht dem naheliegenden Vorgehen in einem Tief entspricht (Nachkaufen statt Verkaufen, sofern man langfristig weiterhin an die Unternehmen und den Sektor glaubt).
>
>Wenn man also denkt, dass der US-Tech-Sektor aktuell auf eine KI-Blasenbildung zusteuert (oder man das zumindest nicht ganz ausschließen kann/will), man aber gleichzeitig die gute Rendite mitnehmen und im Zweifel ein Tief aussitzen will, wäre ein Index der nur den US-Tech-Sektor abbildet sinnvoller. Denn ein ETF mit Tech-Sektor-Fokus wird auch bei einem Einbruch weniger umschichten und somit weniger Aktien im Tief verkaufen.
>
>Wenn man sich hingegen wirklich diversifiziert aufstellen will (weniger Risiko, weniger potentielle Rendite) wäre ein ETF der einzelne Aktien, Sektoren oder Regionen nach oben deckelt sinnvoller.
>
>Eure Gedanken zu dieser Strategie und Einschätzung würden mich interessieren.

Ich komme um den MSCI World sowieso aktuell nicht herum. Meine Firma zahlt für mich als Altersvorsorge in ein durch ein Tochter verwaltetes "Depot" ein. 70% davon gehen starr in eine Nachbildung des MSCI World der Rest wird "risikofreudig" in einzelne Titel etc. investiert. Ich habe keinen Einfluss auf die Verteilung. Allerdings gibt es jedes Jahr im Februar einen Freeze und der Wert ist garantiert, sollte es also bei Auszahlung drunter liegen würde die Firma den Rest zuschießen.

Ich habe vorher privat auch schon recht lange breit gestreute Fonds gekauft, überlege nun aber privat zumindest die Einzahlung komplett zu stoppen. Ich habe allerdings auch noch nichts gefunden, in das ich umschichten will auch in anderen Anlageklassen. Gleichzeitig will ich eigentlich in 2 3 Jahren aus einer Immobilie raus was es nicht besser macht etwas geeignetes zu finden. Ich lese mich aktuell in das Thema Bauland ein aber ich fürchte da wird es trotz Flaute auf dem Münchner Markt eng.

< antworten >