Thema:
Re:Warum ich nicht auf MSCI World ETFs setze... flat
Autor: 17383
Datum:09.10.24 13:38
Antwort auf:Warum ich nicht auf MSCI World ETFs setze... von JPS

>Hier spielt also die persönliche Einschätzung der Situation eine Rolle - so ganz ohne Risiko oder eigene Beurteilung der Situation und einer daraus abgeleiteten Zukunftsprognose ist eben auch der ETF-Markt nicht. Nur deutlich weniger riskant und pflegebedürftig als Einzelaktien.
>
>Eure Gedanken zu dieser Strategie und Einschätzung würden mich interessieren.


Zunächst muss man meiner Meinung nach bei Antworten immer den Ausgangspost im Auge behalten, weil diese Äste schnell extrem granular werden. Wir sprechen jetzt schon von "Grundstücke im Münchner Umland" :-D Es ging um eine langfristige Anlagemöglichkeit eines Anlegers mit wenig Backgroundwissen/ Interesse, die von sehr einfach (1 World ETF) evtl (!) auf einfach (2 ETFs) erweitert werden soll. Und da ist die richtige Antwort mMn weiterhin mach entweder 100% in MSCI ACWI (oder ähnliches) oder eben ein 70/30 Portfolio aus World/ EM. Alles andere ist für den Fragesteller einfach nicht hilfreich, weil schon zu komplex.

Zu deiner Frage: Ich persönlich bin derzeit auch nicht in einem World ETF investiert. Ich hab das Geld daraus in volatilere Branchen-ETFs investiert (5 Stück) und führe die bei Gelegenheit immer wieder auf ihre ursprünglichen jeweils ~20% zurück.

Und dennoch würde ich jedem Anleger, der eben nicht täglich Preise/ News/ Twitter checkt die langweilige 1-2 ETF Strategie nahe legen und ihm raten, auf jeden Fall monatlich weiter einzuzahlen. Geht's runter, kauft er ohne sich drum kümmern zu müssen billig nach. Geht's hoch, umso besser.


< antworten >