Thema:
Re:Warum ich nicht auf MSCI World ETFs setze... flat
Autor: 17383
Datum:09.10.24 14:04
Antwort auf:Re:Warum ich nicht auf MSCI World ETFs setze... von JPS

>Wobei meine Variante ja durchaus in einer einfachen Form mit zwei ETFs abbildbar ist und so dann auch als langfristige Anlage genutzt werden kann, bei der man über Jahre nicht oder minimalst (Re-Balancing) aktiv eingreift.
>
>1x Breit gestreuter ETF mit Deckelung von Einzel-Aktien auf 2-5%
>1x Auf US-Tech-Aktien konzentrierter ETF
>
>So kommt man je nach Gewichtung recht nahe an den aktuellen Zustand eines MSCI World heran, hat aber die geschilderten Unterschiede, wie sich diese ETFs bei einem Platzen einer KI-Blase bzgl. der automatischen Umschichtung verhalten.

Ich find deine Aufteilung auch interessant und einfach. Aber dennoch würde ich sie nicht meiner Schwester vorschlagen, außer ich würde da aktiv mithelfen. Und das möchte ich nicht, da ich ihr dann quasi sage, dass diese Option "die bessere" ist im Rückblick. Und das kann ich halt nicht. Was ich machen kann ist, ihr noch ein zwei weitere Anlagemöglichkeiten zu erklären, in die sie evtl mit einer kleineren Summe rein gehen sollte, da die Upside einfach zu interessant ist.

Aber wer wird dem Ausgangspostersteller in 1-2 Jahren evtl sagen, dass er mal umschichten sollte. Im Zweifel keiner und so verpasst er evtl nicht nur im gleichgewichtigen ETF den nächsten Bull Run im Energiesektor (Bsp!) und sitzt zudem die nächsten 10 Jahre die stagnierende Preise im Techsektor nach Platzen der Bubble  (Annahme!) aus.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de