Thema:
Re:Münchner Wohnungsmarkt flat
Autor: Slapshot
Datum:10.10.24 23:26
Antwort auf:Re:Münchner Wohnungsmarkt von Xtant

>Ist damit immer noch die Moosburger Gegend gemeint?

Jup!

Ich hab ja damals die Story mit der Wohnungssuche hier sogar zum besten gegeben:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4785159]

>Dann kommen da IMO ein paar Effekte zusammen. Erstens ist das für die Münchner Klientel wohl tatsächlich eine eher unattraktive Stoßrichtung

Zum Glück. Wobei die letzten drei, vier Jahre eine große neue Anbausiedlung entstanden ist, in der sich auch viele mit Münchner Kennzeichen niedergelassen haben. Wir haben mittlerweile auch über 20K Einwohner, als wir 2004 hergezogen sind, waren es noch um die 15K.

Aber davon ab: mit Zug ist das hier super angebunden und mit Deutschlandticket mittlerweile auch bezahlbar. :)

>Und zweitens glaube ich wirklich, dass du als Einheimischer in so einer Gegend schon im Vorteil bist. Bzw. "indirekt" Vitamin B spielen lassen kannst, in welcher Form auch immer.

Puah ... also ich kannte jetzt keinen der Vermieter und hatte regulär über Immobilienscout gesucht. Auf andere Mittel hätte ich dann erst zurückgegriffen, wenn die Kündigungsfrist näher gerückt wäre. Was ich natürlich nicht abstreiten kann: mit meinem niederbayrischen Charme renne ich bei den meisten Vermietern offene Türen ein. ;)

>Meine Freundin und ich haben hier im unterfränkischen 8.000-Einwohner-Touri-Städtchen auch was gesucht, um endlich mal zusammenzuziehen. Ich glaube, den Vermietern hat es einfach gefallen, dass wir schon lange in der Gegend sind, im doppeldeutigen Sinn auch bodenständige Jobs haben und bereits in einem gesetzteren Alter sind.

Ja, gut, das sind natürlich schon Sachen, die für einen sprechen. Natürlich auch, dass wir aus dem Party-Alter raus sind und damit eher ruhig. Mal vom Sohn abgesehen, der mittlerweile im besten Party-Alter ist. ;)

>Und der Neureiche hat in zwei Jahren einen noch besseren Job in Hamburg und das Spiel geht von vorne los. Es sollte halt für Vermieter auch noch andere Kriterien geben als nur noch die maximale Kohle rauszuleiern. Gefühlt tut es das aber immer weniger.

So sehr mir das persönlich zuwider ist, so sehr kann ich das aber auch verstehen. Wer verschenkt schon gerne Geld?

Ich kann ja nicht mal unserem alten Vermieter böse sein, der uns mit angeblichen Eigenbedarf aus der Wohnung rausgekickt hat, nur um danach einen neuen Mieter mit 40 % mehr Miete reinzusetzen. Dafür hatten wir dort 15 Jahre keine Mieterhöhung oder Erhöhung der Nebenkosten und auch keine Nebenkostenabrechnungen. Also mei ... was soll's?

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de