Thema:
Re:Tipps für Südtirol? flat
Autor: Kola
Datum:13.10.24 14:49
Antwort auf:Tipps für Südtirol? von Derrick

Bin mittlerweile einige Täler mit dem Fahrrad abgefahren. Gerade neulich noch unter anderem entlang der Etsch vom Reschenpass bis ins Trentino.

Meine Favoriten waren:

- Glurns und alle Dörfchen oberhalb Richtung Reschensee (Burgeis, Mals, diese Ecke). Auch das Etschtal ab Glurns mit seinen Apfelplantagen ist ein Träumchen. Die Monokulturen wechseln sich dort immer mal wieder mit wilderen Passagen ab und es gibt Gondeln nach oben in die Bergwelt.

- Weiter die Etsch runter die Gegend um St. Pauls und Eppan. In Eppan haben wir mal in so einem Schloss übernachtet: [https://www.schloss-hotel-korb.com/de]. Würde ich  wieder hinfahren.

- Das Eisacktal hat auch schöne Ecken, wobei mich das Rauschen des Brenners stört. Klausen ist ein kleines, steinernes Juwel. Brixen ist auch toll - Guns of Brixen wie ich immer sage. Weiter oberhalb auf der Westseite des Brenners gibt es zudem sehr viele kleine Dörfchen, in denen die Zeit stehen geblieben ist (um Latzfons herum). Dort waren wir mal im Ansitz Fonteklaus: [https://www.fonteklaus.it/] Sensationelles Essen. Ideal zum Wandern, unter anderem auch zu den Geisslerspitzen. Aber wie gesagt: Der Brenner unten rauscht leise vor sich hin. Die Ostseite des Eisacktals fand ich nicht so toll.

Ich war aber noch nie im Winter in Südtirol und sowieso immer außerhalb der Ferienzeit. Ob dass dann noch so schön ist - keinen Plan.


< antworten >