| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 14.10.24 15:11 | ||
| Antwort auf: | Der Fahrrad Thread Nr. 4 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat | ||
Nach kurzem hin und her haben wir Anfang letzter Woche zugeschlagen und bei einem befreundeten Händler ein Tern GSD mit Riemenantrieb und Nabenschaltung zu einem relativ guten Preis bekommen. Es war - zugegeben - schon eine Überwindung, weil vor allem ich nicht der unbedingt der Meinung war, dass wir vom Anhänger auf so eine Lösung wechseln müssen, aber es hat nur ein, zwei Fahrten gebraucht bis auch ich froh war, dass wir uns dazu entschieden haben. :) Wichtigster Punkt: Das Rad fährt sich für ein Lastenrad sehr, sehr angenehm - nahezu wie ein normales eBike. Da meine Freundin zierlich gebaut ist, war es für sie entscheidend, dass sie nicht ständig mit viel Kraft dagegenhalten muss, sondern das Rad - unbeladen oder beladen - gut rangieren und managen kann. Und weil ich auch damit fahren will, war es wichtig, dass es sich schnell mit ein paar einfachen Handgriffen wieder auf mich anpassen lässt. Das geht dank langer Teleskop-Sattelstütze und zwei Schnellspannern am Vorbau absolut easy. Der Bosch-Motor braucht eine Sekunde, bis er richtig zieht, aber dann bringt er das Rad auch mit zwei Kindern an Bord mühelos jeden Berg hoch. Die Nabenschaltung hat eine angenehme Stufenlosigkeit, allerdings ist der Übersetzungsbereich mit 380 % nicht besonders groß bzw. muss man ganz schön am Schaltgriff drehen, bis man diese Bereiche erreicht. Da München bis auf wenige Ausnahmen flach ist, wird das im Tagesgebrauch nicht weiter stören, aber ich bin schon gespannt, wie sich das Teil bewährt, wenn es mal über Berg und Tal geht. Mit der Federgabel vorne und den dicken Reifen fährt es sich sehr angenehm und komfortabel, auch über Kopfsteinpflaster oder Waldwege. Auch die Kinder haben sich noch nicht beschwert; einer von uns Eltern muss aber mal bei Gelegenheit beobachten, wie der Komfort auf den beiden Kindersitzen wohl ist, damit wir wissen, was wir den beiden zumuten können. Und ich denke, es kommt noch das ein oder andere Zubehör auf uns zu, damit es denen hinten richtig gut geht (bspw. die Clubhouse-Umschließung hinten). Bisher haben wir erstmal nur einen Gepäckträger vorne dazugekauft. Von der Verarbeitung und der Qualität der Ausstattung ist das Tern über jeden Zweifel erhaben. Alles ist sehr robust und sauber verarbeitet, die Komponenten absolut top und auch das (nicht gerade günstige) Zubehör ist sehr durchdacht. Aktuell sehe ich nichts, was uns in absehbarer Zeit Ärger bereiten könnte. Und da wir das Rad aufgrund seiner kompakten Abmessungen auch bei den anderen Rädern wettergeschützt unterbringen können (im Gegenteil bspw. zum Urban Arrow unserer Nachbarn), sollte es auch langfristig viel Spaß machen. Ich hoffe (und denke), dass wir auf den Entschluss zum Tern GSD noch sehr zufrieden zurückblicken werden. :) [http://www.ternbicycles.com/sites/default/files/images/bikes/unfolded/2020/08/tn-photo-gsd-s00-lr-tabasco-unfold-web.jpg] |
|||
| < antworten > | |||