| Thema: |
|
||
| Autor: | Bozbar! | ||
| Datum: | 14.10.24 15:32 | ||
| Antwort auf: | Re:Eure Meinungen oder Erfahrungen mit GPS-Trackern? von Kilian | ||
>>Ich habe seit zwei Jahren ein Airtag in der Klingel hier verbaut: > >Danke. Die habe ich schon gesehen, denke aber - wie bereits von anderen angemerkt - dass das keine Sicherung gegen Diebe ist. Jeder halbwegs versierte Halunke wird diese Unterbringungsmöglichkeit für AirTags kennen und die Klingel einfach abrupfen. Joah, muss man halt abwägen und hängt vermutlich auch vom Wert ab, den es zu schützen gilt. Ich habe ein klassisches Trekking Rad ohne Motor. Da fürchte ich weniger den Profi Dieb, der das regelmäßig macht und sich daher auch mit den gängigen Sicherungsmethoden auskennt, sondern eher den Gelegenheitsdieb. Und bei dem würde ich nicht drauf wetten, dass der das Ding in der Klingel auf den ersten oder auch auf den zweiten Blick erkennt. Daher fahre (höhö) ich mit der Klingel gut. Und ganz eherlich: Ein GPS-Tracker ist letztlich auch nur ein Gimmick. Auch der "It's my Bike" Tracker gibt dir keine Garantie, dass Du das Rad orten kannst. Ein findiger Dieb entfernt auch das Teil (im Werbevideo klebt der Monteur in der Werkstatt sogar einen gelben "GPS" Aufkleber auf den Rahmen X-D). Und ob ich mit der Orts-Info im Fall des Diebstahls wirklich etwas anfangen kann, weiß ich nicht. Bekannte konnte mit der "Find My Mac" Funktion jedenfalls ihren Mac nicht zurückbekommen. Letztenendes kommt es darauf an, dass das Rad vernünftig gegen Diebstahl versichert ist! >So oder so: Denke auch, dass ich erstmal auf ein AirTag zurückgreifen werde, weil es viel länger hält als ein batteriebetriebenes GPS-Modul. |
|||
| < antworten > | |||