Thema:
Re:AI Coaching-Vision flat
Autor: Taz
Datum:15.10.24 09:40
Antwort auf:Re:AI Coaching-Vision von Joschi

>Vielleicht sollten wir daran mal schrauben, anstelle uns noch von einem Computer als jüngstes Gericht tagesaktuelle Gebote aufstellen zu lassen. Sich auf andere Menschen und deren beschränkte, vergessliche und durch eigene Erfahrungen gebiasete Sichtweisen einzustellen, verbunden mit echtem Interesse und sozialer Zuwendung, das ist doch das was uns erfüllt, nicht der aufgrund einer endlose komplexen Zufallsmaschine erstellte objektiv optimale Weg.

Ich verstehe deine Sorgen.
Und ich hatte das nicht gleichgesetzt damit, dass man sich nicht weiter selber aus dem Coaching heraus seine Gedanken macht, oder dass man dadurch weniger an den Bedürfnissen anderer Menschen "echt" interessiert ist.

Ich kann dir nicht sagen, ob es eine gute oder eine schlechte Idee ist.
Viele Anwendungen, die bedenklich sind oder bei denen man erst Grundsätze entwickeln muss, bevor sie in die Anwendung kommen sollten,  würde ich aus meiner Sicht befürworten, weil ich einen Merwert erkenne. Aber ich weiß eben auch genauso, dass es hier potentielle Gefahren gibt, weil wir immer eben auch mit anderen Menschen und deren Sichtweisen und Intentionen zu tun haben, und diese mit einbezogen werden müssen.


< antworten >