| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 16.10.24 11:48 | ||
| Antwort auf: | Yep! Das wird geil… von Fohlenfan77 | ||
>Ich denke, dass genaue Gegenteil von dem, was Du schreibst, wird eintreten. Hoffentlich nicht. ;) >Tuchel mag menschliche / kommunikative Schwächen haben, aber der Vorteil wird sein, dass er die Spieler ja nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt ;) Ich weiß, was du meinst, aber ich denke nicht, dass es das unbedingt besser macht - im Gegenteil: Er muss in relativ kurzer Zeit mit seinen Ideen überzeugen und die Spieler für sich gewinnen. Er ist aber alles andere als ein Menschenfänger oder Typ mit einer besonders positiven Aura. Ich denke, Tuchel ist als Coach besser, wenn er mehr Zeit mit den Spielern hat als wenn er deswegen unter Zeitdruck steht. >Ich denke, er hat bewiesen, dass er mit Stars umgehen und Erfolg haben kann. Er ist in vielerlei Hinsicht ein überragender Coach, aber gerade Nationaltrainer müssen vor allem auch gute Psychologen und "positive Stimmungsmacher" sein. Das kannst du bei Tuchel aber sowas von vergessen. Wenn da irgendwo mal Sand ins Getriebe kommt, hast du sofort die Presse an der Backe und wirst sie nicht mehr los. Wie ich schon schrieb: Es wird sicher eine Zeit gutgehen (hoffentlich nicht bis Herbst 2026) und dann kippen. Das ist ein roter Faden, der sich durch Tuchels gesamte Trainerkarriere zieht... >Und Erfolg hatte er bei jedem seiner Clubs. Die Bilanz bei den Bayern darf man getrost als für Bayernverhältnisse miserabel bezeichnen. Immerhin hat er es geschafft, dass der Verein nach sehr langer Zeit nach einer Saison komplett ohne Titel dasteht. Und die Meisterschaft im Jahr davor wurde mit sehr viel Glück (und Dummheit des BVBs) "gewonnen". Da hat sich der Abwärtstrend eigentlich schon mehr als deutlich gezeigt. >Und das waren mit Dortmund, Paris, München oder Chelsea allesamt "untrainierbare" Clubs, bei denen es kein Trainer lange aushielt. Das ist doch kompletter Quatsch. Dortmund hatte vorher eine lange, erfolgreiche Klopp-Ära und Chelsea mit Lampard sozusagen den Lothar Matthäus der Insel. Und die Bayern haben sich ihr Tuchel-Grab selber geschaufelt, in dem sie ohne echte Not (den bei den meisten Spielern sehr beliebten) Nagelsmann geschasst haben. Was der kann, zeigt er ja gerade wieder. >Ich finde, er bekommt dort ein fantastisches Spielermaterial geboten, aus denen er einen echten WM-Favoriten formen kann. Fachlich hat er auf jeden Fall das Zeug dazu. Fachlich ja, emotional nein. |
|||
| < antworten > | |||