Thema:
Re:Neues iPad mini, Preissenkung iPad 10 auf 399 Euro! flat
Autor: sYntiq
Datum:16.10.24 12:44
Antwort auf:Neues iPad mini, Preissenkung iPad 10 auf 399 Euro! von Kilian

>Uff! Gesalzene Preise. Ob ich da von meinem iPad mini unbedingt upgraden muss..!? Wohl eher nicht... :(

Ich warte ja schon länger auf ein neues Mini weil ich mir nach all den Jahren das bisherige nicht mehr kaufen wollte. Gedacht war es als "Immerdabei-iPad, da mein 12,9Zoll iPad Pro doch etwas unpraktisch ist um es immer dabei zu haben. Das Geld liegt hier auch schon eine Weile bereit. Jetzt kam die Ankündigung und hat bei mir irgendwie kein "Endlich, sofort bestellen" Gefühl ausgelöst sondern eher "Brauch ich es wirklich?" Überlegungen.

Kein M Prozessor, nichtmal der aktuelle A18 verbaut sondern die Vorgängergeneration, der A17 Pro.
Nach wie vor kein OLED, nur 60Hz, kein Face ID (Fingerprint only) etc. Nach diversen Meinungen im Netz muss man die Änderungen zum Vorgänger Mini schon fast  mit der Lupe suchen... Wirkt wie künstlich beschnitten/ausgebremst um ja kein anderes Produkt zu gefährden.  Sogar Apple selbst scheint keine hohe Nachfrage nach dem Mini zu erwarten:
[https://www.mactechnews.de/news/article/Weitere-Details-zum-aktualisierten-iPad-mini-Lieferumfang-und-wohl-geringe-Absatzerwartungen-185896.html]

Immerhin soll es rund 30% schneller sein...

Zu den "gesalzenen Preisen":
Preisentwicklung des alten Minis (256GB + Cellular):

2021: 719 + 170 = 889 Euro
2022: 849 + 200 = 1.049 Euro
2024: 769 + 170 = 939 Euro

Das neue Mini:
2024: 729 + 170 = 899 Euro

Ist also wider Erwarten sogar günstiger geworden. :)

< antworten >