| Thema: |
|
||
| Autor: | Pezking | ||
| Datum: | 18.10.24 11:27 | ||
| Antwort auf: | Re:NATO oder Atombombe von Headhunter | ||
>>>>Für mich klingt das total rational. Ich glaube nur nicht daran, daß das innerhalb von Wochen was werden könnte. >>>>Ich bin sogar der Meinung, die hätten längst eine Atomwaffe entwickelt wenn es so einfach wäre. >>> >>>Ich wäre mir da nicht sicher, ob die Entwicklung im Geheimen nicht schon viel weiter ist, als wir annehmen. Falls ein solches konkretes Programm bekannt würde, wäre das momentan eher eine Gefahr für die Ukraine, da Russland deshalb in der heißen Kriegssituation zu drastischen Schritten greifen könnte. >>> >>>Atomwaffen helfen maximal bei der Abschreckung, da man damit recht effektiv rote Linien ziehen kann (sieht man ja gut an Russland und der Zurückhaltung des Westens) – bei ihrem Einsatz verlieren aber normalerweise alle. Wenn die Ukraine so etwas also wirklich schnell zusammenbasteln kann, wird sie das offiziell als Sicherheitspfand erst enthüllen, wenn es zu Verhandlungen kommt. >> >>Würde ich als realistisch betrachten. Aber wie würde konkret die "Beweisführung" aussehen? Einen Atomwaffentest durchführen wenn man fertig ist, mit dem anschließenden Aufruf, daß es an der Zeit wäre, eventuell aufzuhören und sich an den Verhandlungstisch zu setzen? > >Leute seid mir nicht boese, wenn ich hier reingraetsche. Aber glaubt ihr, dass Russland sich davon einschuechtern lassen wuerde, wenn die Ukraine auf einmal sagt, wir haben Atomwaffen und wir wuerden diese auch gegen euch einsetzen?! > >Wie ihr selbst schreibt, Atomwaffen dienen vor allem der Abschreckung. Russland ist doch aber schon in der Ukraine. Wie willst du damit Russland abschrecken? > >Oder meint ihr das wirklich als Verhandlungsmasse? Russland zu zwingen die Ukraine zu verlassen ansonsten werfen sie Atombombe? Selensky weiss genau, was dann passieren wird, und ich glaube kaum, dass er das moechte. Dieses Risiko ist IMHO zu hoch. Er weiß auch, was passieren wird, wenn die Ukraine dauerhaft kein NATO-Mitglied wird. Man darf nie vergessen: Für die Ukraine (und für niemanden sonst in diesem Konflikt!) geht es um die Existenz. Im Zweifelsfall haben die nichts zu verlieren. Will die Ukraine dauerhaft kein Schlachtfeld mehr sein, braucht sie eine Form der atomaren Abschreckung - Russland sei Dank. Ob das durch eine Bündniszugehörigkeit oder eigene Waffenentwicklungen bewerkstelligt wird, ist da zweitrangig. |
|||
| < antworten > | |||