| Thema: |
|
||
| Autor: | membran | ||
| Datum: | 18.10.24 11:54 | ||
| Antwort auf: | Apple Thread # 68: No AI for You! von Bozbar! | ||
Die Tage mitbekommen, geht anscheinend schon seit Release von Apples VR Headset auch mit Oculus, was erklären würde, warum ich mich damals noch gewundert hatte, dass sich keiner drüber aufregt, dass neuere iPhones zwar nun 3D Videos aufnehmen konnten, aber nur auf Vision Pro abgespielt werden können. Ich dachte echt bis letzte Woche, dass die proprietär wären. Aber man mit der Oculus "Horizons" App ganz easy die Videos direkt vom Telefon auf das Headset schieben, und dann im Headset in der Files-App direkt angucken. Darstellung ist so eine Art schwebendes Fenster vor einem, in dem das Video spielt. Qualität ist ziemlich gut! Das 3D geht in die Tiefe des Fensters, nicht aus dem Fenster heraus, und man kann das Fenster auch ein wenig verschieben, näher ranholen, aber dann kommt nur mehr ein farbiger Rand dran, wie man es von Hochkant-auf-Breitformat-Handyvideos auf Youtube kennt. Das ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass die beiden Kameras für links/rechts sehr nahe beieinander liegen und auch keine 180 Grad Kameras sind. Man kann die Videos auch mit verschiedenen Apps (z.b. Spatialify, 3 Eur) in normale Side-By-Side 3D Videos konvertieren, die dann z.b. in DeoVR Player laufen, aber die Quali leidet darunter sehr und man kann das Video trotzdem nicht wirklich "um einen herum" warpen lassen wie professionell hergestellte 3d vids. Oder ich hab beim Export nicht gecheckt, wie ich da ggf einen Warp reinrechnen lassen kann. Davon ab ist der Qualitätsverlust so oder so zu krass. |
|||
| < antworten > | |||