| Thema: |
|
||
| Autor: | hoover2701 | ||
| Datum: | 18.10.24 14:20 | ||
| Antwort auf: | Wann kommt die große Korrektur? von FS | ||
>Direkt nach der Wahl? > >Wenn ich mit einem primär World ETF basierten Portfolio eine +18 % YTD Performance habe (und damit ATH) und der SP500 von +23 %, dann ist das ungesund hoch. Normal wären +11 % beim SP500 (inflationsbereinigt fast +8 %). > >Diese Überhitzung zeigt sich vor allem daran, dass die Shiller PE Ratio vom SP500 bei 37 liegt (Median wäre 16). Zur Erinnerung, in der Dotcom-Blase 1999 war er mal bei 44. > >Ich erwarte eine 10-20 % Korrektur in den nächsten 3 Monaten. Mal sehen, ob ich richtig liege. Wenn ich falsch liege, wäre das schön für meine Finanzen, aber irgendwie kriege ich in der Höhenluft gerade Schnappatmung. Korrektur wäre tatsächlich mal fällig. Dann kann man auch endlich mal wieder auf Einkaufstour gehen. Im Moment ist halt FOMO und Dumb Money am Ruder. Auf der anderen Seite sieht momentan alles nach Goldilock-Szenario aus: Inflation sinkt, Zinsen werden gesenkt, Rezession nicht erkennbar, Arbeitsmnarkt stabil, Wirtschaft funzt und Ergebnisse der Unternehmen taugen ebenfalls. Dazu noch der AI-Hype. Man sieht auch an diesem Oktober sehr schön, dass das ganze Szenario sogar die Saisonalität aushebelt. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht noch drei, vier Monate auf einem hohen Level so weitergeht (mit entsprechender Volatilität). Spätestens im ersten Quartal 2025 müsste es dann aber knallen. Aber wie gesagt, ist ja normal und wenn Dein Anlagehorizont noch nicht mit bloßem Auge absehbar ist, dann wirst Du in 10-15 Jahren keine Erinnerung mehr an den Herbst '24 haben. |
|||
| < antworten > | |||