| Thema: |
|
||
| Autor: | tak | ||
| Datum: | 21.10.24 10:42 | ||
| Antwort auf: | Re:Was ist mit euren Freunden/Familie? von Fred LaBosch | ||
>Das war auch die, Frage die ich mir gestellt habe. > >Wenn man dann vielleicht noch ganz allein auswandert, könnte man auch ganz schnell ziemlich einsam sein, aber vielleicht finden das ja auch viele gut. Ich bin auch über das Konzept "Auswandern im Alter" eher überrascht, habe mir aber auch nicht so viele Gedanken dazu gemacht. Aber gerade im Alter ist es doch schwieriger im neuen Umfeld anzukommen, man ist mehr auf Familie, Freunde angewiesen, ist nicht mehr so flexibel, es kommen gesundheitliche usw. Probleme auf. Da erscheint mir es eher unlogisch und gefährlich das Land zu wechseln. Also bei Auswanderung dachte ich immer an eher junge Jahren um im neuen Land anzukommen, im Alter bereits fit zu sein - Sprache, Gesellschaft, soziales Netz. Oder gar in Rente zurück nach Deutschland zurückzukehren. Klar einerseits kann ich nachvollziehen, dass man in Rente aus finanziellen und Lebensqualität-Gründen neu starten kann. Anfang 60 ist man hoffentlich noch fit und kann sich im günstigeren Land vielleicht doch noch was gönnen. Und trotz meiner Bedenken - Auswandern im Alter ist nichts neues, deutsche Rentner wandern doch schon seit Jahrzehnten nach Türkei und Co. aus. |
|||
| < antworten > | |||