Thema:
Re:SC in den Niederlanden: 20 Cent / kw flat
Autor: Abe
Datum:21.10.24 13:12
Antwort auf:Re:SC in den Niederlanden: 20 Cent / kw von Nitschi

>>Krass, wenn Du da Deine Möhre für 9,88€ voll machst, und da merkt man auch erstmal, wie günstig E-Mobilität sein könnte. Dafür fährste dann 300 km, da kommt kostenseitig kein Verbrenner auch nur annähernd mit.
>
>Generell "schockt" mich auch schon beim Laden zuhause (Anteil laut Tesla-App 75%) selbst OHNE PV-Anlage immer wieder aufs neue, wie günstig ich mit dem Model 3 Performance fahre. Wir laden aktuell für 17 Cent / kWh und das sind dann pro 100km (schon mit Ladeverlust gerechnet) ca. 3,75€ (!!).
>
>Mit meinem vorherigen Verbrenner hab ich einfach mal das siebenfache pro 100km gezahlt, LOL. SIEBEN-FACH.

Naja, bei Dir ist es aber auch ein extremes Beispiel, weil du hattest ja diese 600PS Schüssel von Audi oder?
Und dein aktueller Strompreis ist natürlich Bombe.

Bei vielen Leuten sieht die Realität anders aus: Laden an der Säule kostet für viele oft genug 59Cent oder noch mehr. Da ist man bei 100km dann schnell auch bei 7-10 EUR und da hält ein moderner Diesel locker mit, solange man den normal fährt, wobei ich die Jubelverbräuche einiger Dieselfahrer auch nicht wirklich glaube. Ein moderner Diesel kann durchaus mit 4,5 Litern gefahren werden, aber wenn man z.B. auf Spritmonitor sich so die Durchschnittsverbräuche ansieht ist es  immer irgendwo ab 6,0+ Liter auf 100km. (Beispiel Octavia 110kW)

< antworten >