Thema:
Re:Habe ich vor, ich weiß nur noch nicht genau wohin. flat
Autor: JPS
Datum:21.10.24 14:16
Antwort auf:Habe ich vor, ich weiß nur noch nicht genau wohin. von Arne

>Ich habe auch schon überlegt, ob ich es nicht sogar so mache, dass ich in verschiedene Länder auswandere. Also immer so für 6 Monate und dann einfach woanders hin. Ich kann dann ja immer noch irgendwo "hängen bleiben".

Das habe ich im Prinzip auch vor in der Anfangszeit.

Kostet halt ein wenig mehr sich immer nur für ein paar Monate irgendwo einzumieten und somit keinen vollen Rabatt für Jahresmieten aushandeln zu können. Zumal man dann vermutlich die besseren 2-6 Monate des Jahres wählen wird, in denen Nachfrage und Preise eher noch höher liegen.

Gleichzeitig braucht man für 6 Monate aber oft schon ein Visum, während je nach Land 1-3 Monate oft noch ohne Visum gehen. Von daher würde ich beim Springen zwischen Ländern evtl. versuchen unter dem Limit zu bleiben, bei dem ein Visum erforderlich ist.

Damit ist man dann aber vielleicht wieder in anderer Hinsicht eingeschränkt, z.B. beim Eröffnen eines Bankkontos, was als "Kurzzeit-Tourist" eher schwierig ist oder beim lokalen Führerschein.

Auch die private Krankenversicherung könnte teurer werden, wenn man sich nicht auf ein Land oder eine Region festlegt.

Alles nicht so einfach und unkompliziert, sondern fast an jeder Stelle mit Abwägungen von diversen Vor- und Nachteilen verbunden.

< antworten >