| Thema: |
|
||
| Autor: | Matze | ||
| Datum: | 21.10.24 22:51 | ||
| Antwort auf: | tolino vision color vs Kindle Colorsoft von FelixTheCat | ||
Erst mal benutzen beide e-Ink Kaleido 3, die Displaytechnik ist also in der Tat identisch. Echte Vergleiche gibt es aber noch nicht, da Amazon wohl noch keine Testgeräte verschickt hat. Auf dem Papier hat der Kindle eine längere Akkulaufzeit und ist kabellos ladbar. Dafür kann man den Tolino mit dem optionalen Stylus auch für Notizen nutzen. Ich glaube, Amazon ist der deutsche Markt mittlerweile egal. Kindles waren schon immer teuer, nur in Deutschland wegen der Tolino-Konkurrenz nicht. Noch vor drei Jahren konnte man beim Prime Day den damals aktuellen Paperwhite für 59,99 EUR bekommen. Die Zeiten sind vorbei, gute Angebote sind mittlerweile sehr selten, obwohl Tolino mit Abstand Marktführer ist und den Marktanteil 2023 auf 44% steigern konnte. Naja, fuck it. Ich hab meinen dritten Tolino, die Hardware ist ausgereift, die Software ist, seit die Telekom nicht mehr dabei ist, ebenfalls bombenstabil und Updates gibt es selbst noch für Uraltgeräte, die Amazon längst nicht mehr unterstützen würde. Ausserdem kann man fast überall einkaufen und auch die Onleihe der Bibliotheken nutzen wenn man will. |
|||
| < antworten > | |||