Thema:
Re:Ich versteh die Webseite nicht flat
Autor: JPS
Datum:22.10.24 00:13
Antwort auf:Re:Ich versteh die Webseite nicht von hellbringer

>Diese Herumdraggerei finde ich ziemlich mühsam, nervig und unnötig. Mir würden zig Varianten einfallen, die einfacher und schneller bedienbar wären. Mal davon abgesehen, dass das auf Mobilgeräten gar nicht funktioniert.

Mobile brauche ich in dem Fall nicht - ist für diese Datenmenge schlicht zu unübersichtlich, da Du für die Auswahl eines Halb-Monats die Werte aller Städte für diesen und alle angrenzenden Halb-Monate sehen willst und bei Bedarf sogar die Daten des ganzen Jahres nur eine Fokusänderung entfernt liegen sollen.

Die für die Entscheidungsfindung relevanten Infos bekommst Du auf einem kleinen Smartphone-Screen schlicht nicht gleichzeitig dargestellt.

Aus dem Grund macht hier für mich auch das Drag&Drop-System Sinn, da das ein sehr visueller Workflow mit einer großen Datenmenge ist. Da will man nicht 48 Dropdown-Listen auf engstem Raum gedrängt oder andere Ansätze dieser Art.

Die einzige brauchbare Alternative wäre, dass man die Werte der gewünschten Stadt direkt anklickt. Ich wollte hier aber das Feeling einer Planung mit analogen Mitteln nachbilden und mir außerdem noch offen halten, dass man auch die Daten selbst später noch durch Anklicken bearbeiten kann - und gerade deshalb dort jetzt nichts klickbar machen.

Aber wie gesagt, ging es hier darum, was KI ohne eine Zeile manuellen Codes hinbekommt und nicht um Design-Philosophien. Die KI hätte sicher auch eine Deiner vielen alternativen Ideen umgesetzt bekommen.

>Also im Endeffekt kann man sich sowas in wenigen Minuten in Excel zusammen klicken, ganz ohne Programmierkenntnisse oder KI.

Das will ich sehen.

< antworten >